Chemische Reaktion, Kupfer und Schwefel, Massenerhaltung, Versuchsprotokoll "Puzzle" zu einem Versuchsprotokoll zur Massenerhaltung anhand der Werte eines Youtube-Videos (Link angegeben). SuS können so üben, Durchführung von Beobachtungen zu Unterscheiden und in die richtige Form zu bringen.
Massenerhaltung Die SuS errechnen selbstständig Massenverhältnisse am Beispiel von Kupfersulfid. Zusätzlich erstellen sie ein entsprechendes Teilchenmodell.
Arbeitszeit: 30 min , Experimentieren, Sicherheitsunterweisung, Verhaltensregeln SuS haben die Möglichkeit ihr bereits gewonnenes Wissen zu strukturieren und zu festigen
Gesetz der konstanten Proportionen Wortgleichungen Das Dokument enthält zwei Seiten, die zu einem Arbeitsblatt gehören, sowie ein drittes Blatt, das Teil der Auswertung ist. Die SuS erhalten auf dem Arbeitsblatt Messwerte, die sie rechnerisch und graphisch auswerten. Der Anspruch ist tendenziell hoch
Chemische Verbindungen, Reaktionsgleichungen, Reinstoffe Ein Arbeitsblatt zur Vertiefung der Teilchenebene bei chemischen Reaktionen und chemischen Verbindungen
Methode: Gruppenarbeit, Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 30 min , Benennung Verbindungen, Gruppenarbeit, Gruppenpuzzle, Nomenklatur In dieser Gruppenarbeit bzw. diesem Gruppenpuzzle können SchülerInnen selbstständig die Unterschiede zwischen der Nomenklatur von Metall-Nichtmetall-Verbindungen und Nichtmetall-Nichtmetall-Verbindungen (Molekülen) erarbeiten.
Methode: Einzelarbeit - Arbeitszeit: 15 min , Arbeitsblatt, Außenelektronen, Bohr, Bohrsches Atommodell, Elektronenkonfiguration, Elektronenverteilung, Elementfamilie, Elementfamilien, Mendeleev, Mendelejew, Periodensystem, Periodensystem der Elemente, Schalenmodell, Valenzelektronen Die SuS müssen bereits die Regeln zur Elektronenverteilung im Schalenmodell kennen. Sie geben die Elektronenverteilung innerhalb ausgewählter Elemente versch. Elementfamilien an & entdecken dieselbe Zahl an Außenelektronen als Ursache für Ähnlichkeit
Arbeitsblatt, Reaktionsgleichungen, Salze, Synthese Eine schrittweise Anleitung für die Schüler zum Aufstellen der Teilgleichungen sowie der Gesamtgleichung von der Synthese von Salzen (hier NaCl).
Methode: Museumsgang, Lernzirkel , Ionen, Salze, Verhältnisformel Lernzirkel, bei dem die Ionen von natürlichen Salzen angegeben werden und die Verhältnisformel von den SuS erarbeitet werden soll.