Operantes Konditionieren, Skinner, Thorndike Aktivierung und Reflexion eigener ERfahrungen von Lernprozessen, die sich auf das operante Konditionieren beziehen
Bandura Lernen am Modell Beobachtungslernen Rocky-Experiment Arbeitsblätter zum Text im Phoenix, S. 252-54. SuS arbeiten zunächst den Aufbau des Experiments mit Hilfe des 1. AB heraus und stellen anschließend Hypothesen zum Ausgang auf, die dann mit Hilfe des 2. AB überprüft werden.
Erziehung, Fallbeispiel, Funktional, Intentional, Intentionale und funktionale Erziehung Die SuS lernen die Unterschiede zwischen funktionaler und intentionaler Erziehung und wenden diese strukturiert (in einer Tabelle) anhand eines Fallbeispiels an.
Methode: AB kann gut als Flipped Classroom verwendet werden , Behaviorismus, Klassische Konditionierung, Pawlow AB kann als Flipped Classroom verwendet werden. QR Codes sind integriert. Alle wichtigen Begriffe und Erkenntnisse der Theorie des Klassischen Konditionierens werden kurz angerissen.
Methode: Think pair share - Arbeitszeit: 30 min , Operante Konditionierung Merkmale, Definition und Kontingenzschema zur Operante Konditionierung.
In Partnerarbeit Bild zu einem unerwünschtes Verhalten eines Kindes mithilfe der Theorie lösen.
Extinktion (Löschung) des operante Konditionierens formulieren.