Blütenpflanzen, Einstieg, Kennzeichen des Lebendigen Mit dem Arbeitsblatt kann man die Kennzeichen des Lebendigen wiederholen und die Fragestellung festhalten, ob Pflanzen auch Lebewesen sind.
Biologie, Funktionsmodell, Strukturmodell, Wirbelsäule Ein Arbeitsblatt zum Kennenlernen des Unterschiedes zwischen Struktur- und Funktionsmodellen mit Beispielen.
Liebespfeil, Rückziehmuskel, Schnecke, Weichtiere, Weinbergschnecke, Wirbellose Das AB enthält eine Abbildung von dem Inneren Bau der Schnecke. Die Organe sollen von den S. mit Fachbegriffen beschriftet werden. Zusätzlich enthält das AB einen Lückentext zur Fortpflanzung der Weinbergschnecke. Kann ins Heft geklebt werden.
Methode: Praktikum - Arbeitszeit: 45 min , Fisch, Fische, Fische Schweben, Schweben, Schwimmblase Das Praktikum zur Schwimmblase ist angelenhnt an die klassische Modellarbeit mit Sandbeutel und Ü-Ei in einem Wasserbecken, allerdings mit drei verschieden großen Ü-Eiern.
Methode: Frühblüher im Kontext - Arbeitszeit: 90 min , Blütenpflanzen, Experiment, Frühblüher Die Lernenden untersuchen die Speicherorgane der Frühblüher, indem sie diese aufschneiden und skizzieren. Daran anschließend wird ein Stärkenachweis durchgeführt.
Methode: Schülerexperiment - Arbeitszeit: 90 min , Ernährung, Fett, Fettfleckprobe, Nachweisversuch, Protein Ein Arbeitsblatt für die Fettfleckprobe und den Proteinnachweis
Arbeitszeit: 90 min , Gebiss, Gebisstyp, Kuh, Nahrung, Nutztiere, Pansen, Pflanzenfresser, Pflanzenfressergebiss, Rind, Rindergebiss, Verdauung, Verdauungsvorgänge, Zahnformel, Zahntypen 1 Arbeitsblatt zum Rindergebiss incl. farbiger Abbildung der verschiedenen Zahntypen und 1 Arbeitsblatt zum Verdauungsvorgang des Rinds incl. Abbildung der verschiedenen Mägen.