Mikroskop, Mikroskopieren Die Schüler:innen üben sich im Anfertigen kleiner mikroskopischer Präparate, indem sie Salz, Speisestärke sowie ein Haar mikroskopieren.
Bestimmung von Wirbeltieren, Individualentwicklung von Wirbeltieren, Regulationsvorgänge bei Wirbeltieren, Wirbeltierklassen Zuordnung Arten zu Wirbeltierklassen, Merkmale und Lebensweise Amphibien und Reptilien
Pflanzenfresser, Fleischfresser, Säugetiere, Wildtier, Nutztier, Grundbauplan, Kennzeichen Arten (Abbildungen) den Wirbeltierklassen zuordnen, Merkmale und Lebensräume
Arbeitszeit: 45 min , Angepasstheiten an die Jahreszeiten, Daunenfedern, Federn, Vögel, Wärmeisolierung Die SuS erarbeiten sich anhand eines Experiments die Funktion von Daunenfedern zur Wärmeisolierung.
Arbeitszeit: 20 min , Angepasstheiten an das Leben in der Luft, Federaufbau, Vögel Die SuS erarbeiten sich anhand des ABs den detaillierten Aufbau einer Vogelfeder als Angepasstheit an das Leben in der Luft.
Tiere im Winter Das AB kann auf versschiedener Art und Weise genutzt werden. EIgnet sich aber gut als Einstieg in die Einheit "Tiere im Winter" zur Aktivierung des Vorwissens
Arbeitszeit: 10 min , Domino, Ernährung, Nährstoffe, Spiel Ein Domino zum Thema Ernährung/Nährstoffe Biologie Klasse 6
--> Begriffe z.B. Makronährstoffe, Energiebedarf
Arbeitszeit: 60 min , Funktion Hundezähne, Hundegebiss, Hundezähne Die SchülerInnen erarbeiten sich anhand alltäglicher Werkzeuge die unterschiedlichen Funktionen der Zahntypen im Hundegebiss
Kennzeichen des Lebendigen, Tabelle Schüler haben bereits die Kennzeichen des Lebendigen im Unterricht erarbeitet und wenden ihr Wissen am Beispiel einer Schnecke, des Menschen und eines Autos an.