Dünndarmwand, Ernährung, Modell, Modellexperiment, Oberflächenvergrößerung, Verdauung Arbeitsblätter und Zusatzmaterial zum Modellexperiment zur Oberflächenvergrößerung am Beispiel der Dünndarmwand
Dünndarmwand, Ernährung, Modell, Modellexperiment, Oberflächenvergrößerung, Verdauung Arbeitsblätter und Zusatzmaterial zum Modellexperiment zur Oberflächenvergrößerung am Beispiel der Dünndarmwand
Blüte, Blütenpflanzen, Grundorgane Blütenpflanzen Unterschiedliche Blütenformen sollen hinsichtlich ihrer Unterschiede im Aufbau untersucht und Pflanzenfamilien zugeordnet werden.
Methode: Zähne zum Ausschneiden zur Darstellung von Gebissen anhand von Zahnformeln auf dem OHP , Modell, Zahnformel, zahnformel Modell Zähne ausschneiden und auf der OHP Folie anhand unterschiedlicher Zahnformeln Gebisse erstellen
Biologie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
1,00 MB
Methode: Versuch , Körperform, Robbe, Stromlinienform Schöner Versuch, der gut klappt. Eignet sich für die 5. Klässler zum ersten Kennenlernen von Versuchen.
artgerechte Tierhaltung, Haltungsfornem, Hausrinder, Kriteriengeleiteter Vergleich Das Material stellt die drei gängigsten Haltungsformen für Hausrinder vor und ermöglicht einen kriteriengeleiteten Vergleich mithilfe einer Tabelle
Methode: Arbeit mit Modellen , Eiweiß, Ernährung, Fett, Kohlenhydrate, Modell, Verdauung Modelle von Kohlenhydraten, Fett und Eiweiß
für die Darstellung der Zerlegung während der menschlichen Verdauung
Buchstabenrätsel, Pflanzenzelle Die SuS wiederholen und festigen die wichtigesten Begriffe der Pflanzenzelle. Das Lösungswort erinnert daran, dass Zellen die Grundbausteine aller Lebewesen sind.
Methode: Suchsel , Mikroskop, Pflanzenzelle, Suchsel Die SuS könne mithilfe des AB die wichtigsten Begriffe zum Thema Mikroskop sowie zum Thema Pflanzenzelle wiederholen und festigen.
Methode: arbeitsteilige Partnerarbeit , Inklusion, Pferde, Steckbrief Die S. lesen in EA arbeitsteilig (A und B) je einen Text zum Pferd und füllen dann in PA eine Tabelle als Steckbrief aus.
Zu A gibt es eine Variante A* für S. mit Förderschwerpunkt Lernen (oder für S. mit sehr schwacher Les-/ Sprachkompetenz o.Ä.)
Arbeitszeit: 45 min , Eier, Haltungsformen, Hühnerhaltung Anhand der Haltung von Hühnern erarbeiten sich die Schüler die Haltung der Tiere und können die Kennzeichnung von Hühnereiern ihrem Produktionsort zuschreiben
Blut, Blutgefäße, Blutkreislauf, Gasaustausch, Kapillaren Die Schülerinnen und Schüler bestimmen den Durchmesser unterschiedlicher menschlicher Blutgefäße und stellen den Gasaustausch an den Kapillaren graphisch dar, indem sie eine Zeichnung ergänzen.
Arbeitszeit: 10 min , Blut, Blutkreislauf, Gasaustausch, Kapillaren, Körperkreislauf, Lunge, Lungenkreislauf Die Schülerinnen und Schüler kennzeichnen und differenzieren den Lungen und Körperkreislauf, indem Sie mit Hilfe von kurzen Informationstexten eine Graphik vervollständigen. Hierzu nutzen sie unterschiedliche Farben, um den Gasaustausch darzustellen.
Methode: Gruppenarbeit zu den sieben unterschiedlichen Säulen der Ernährung , Gesunde Ernährung, Sieben Säulen der Ernährung Am Anfang des Dokuments können die Kinder durch die Gestaltung eines eigenen "gesunden" Abendessens ihr Wissen anwenden. Die anderen AB dienen der Aneignung der sieben Säulen der Ernährung (Gruppenarbeit)
Methode: Fragen zur Überprüfung des Wissens , Blütenpflanze, Grundorgane In diesem Dokument befinden sich einmal Arbeitsblätter, mit denen die SuS sich die Grundorgane der Blütenpflanzen aneignen können. Zudem gibt es einen Fragenkatalog zu der Thematik, womit am Ende der Thematik eine Überprüfung möglich wäre