Methode: Experiment - Arbeitszeit: 30 min , Experiment, Experimentieren, Kohlenhydrate, Nährstoffe, Protokoll, Schülerexperiment, Stärke, Stärkenachweis, Versuchsprotokoll Die SuS prüfen mitihilfe eine Iod-Kaliumiodid-Lösung, in welchen Lebensmitteln Stärke enthalten ist.
Methode: Experiment - Arbeitszeit: 30 min , Eiweiß, Eiweiße, Experiment, Experimentieren, Nährstoffe, Nährstoffnachweis, Schülerexperiment, Schülerversuch Die SuS untersuchen in arbeitsteiliger Gruppenarbeit verschiedene Lebensmittel (Milch, Apfelsaft, Hafermilch) danach, ob sie Eiweiß enthalten.
Methode: Wissenschaftliche Erkenntnismethode, Schülerversuch, Versuchsentwicklung, -durchführung, - und protokoll , Keimung, Kressesamen, Schülerversuch, Versuchsprotokoll, wissenschaftlicher Erkenntnisweg Erst wurden mögliche Keimungsbedinungen gesammelt (Licht, Wasser, Nährstoffe, Temperatur) und dann wurden die Schüler in verschiedene Gruppen geteilt, die jeweils eine Bedingung untersuchen sollte. Hier: Versuchsaufbau, -durchführung und -protokoll
Methode: Rechercheauftrag /Plakaterstellung , Coronavirus, Plakat erstellen Die Kinder werden angeleitet ein Informationsplakat zum Thema Corona zu erstellen und erhalten per Link Information zur Kinderseite ZDF -LOGO
Methode: Expertengruppenarbeit - Arbeitszeit: 90 min , Auge, Eule, Hase, Katze, Sehen, Sehsinn, Sinnesorgan Expertengruppenarbeit
Zuerst arbeiten Kleingruppen gemeinsam an einem Tier und wechseln dann in gemischte Gruppen (jeweils einmal Katze, Hase und Eule) und erklären sich gegenseitig den Sehsinn. Zusatzaufgaben verfügbar plus Übersicht für SuS
Auge, Gehirn, gehirnleistung, Sehen, Sinnesorgan Die SuS lernen die Zusammenhänge zwischen dem Sehen/Wahrnehmen mit dem Auge und der Leistung des Gehirns kennen. Zusätzlich beschäftigen sie sch mit der Informationsverarbeitung.
Auge, schutzmechanismen, Sehen, selbstexperiment Die SuS erlernen anhand von kleinen Selbstexperimenten die äußeren Schutzmechanismen des Auges kennen.
Auge, Sinne, Sinnesorgane, Sinneswahrnehmung: Riechen, Schmecken, Tasten Die SuS können hier die Sinne anhand eines Lückentextes genauer kennen lernen. Es gibt auch eine Sprinteraufgabe