Methode: Lerntempoduett - Arbeitszeit: 20 min , Haus, Nutztiere, Hühnerhaltung Die Schüler setzen sich mit zwei ausgewählten Haltungsbedingungen von Hühner konkret auseinander und entscheiden im Anschluss an das Lerntempoduett, welche Haltungsbedingung sie besser finden.
Haut, Schutz der Haut, Sonnenschutz Mit Hilfe eines inhaltsvollen Textes und guter Abbildung erarbeiten sich die SuS die verschiedenen Formen der UV-Filter
Arbeitszeit: 20 min , Schwebeblase, Schwimmblase Infotext zur Funktion der Schwebeblase mit Reorganisation in Grafik und mit zwei zusätzlichen Transferfragen.
Methode: GIDA Video für Funktion der Flossen wird zusätzlich benötigt - Arbeitszeit: 10 min , Fische, Flossen, Seitenlinienorgan Das Arbeitsblatt dient zum Einstieg in den Körperbau von Fischen. Aufgabe 3 und 4 kann mit dem passenden GIDA-Video o.ä. bearbeitet werden.
Pflanzenorgane, pflanzliche Zelle, Wald, Ökosystem, Biotop, Fotosynthese, Leitbündel, Pflanze, Wasser, Wassertransport Es handelt sich hierbei um einen Lückentext zur Musterstunde Wassertransport der Pflanze. Es wird der Transport über die Leitbündel mit Hilfe eine Lückentextes überprüft.
Methode: Gruppenpuzzle , Gefahren durch den Menschen, Igel Das Material inkl. Lösung dient zur Erarbeitung unterschiedlicher Gefahren für den Igel. Bietet sich perfekt für ein Gruppenpuzzle in der 5. Klasse an.
Schutzeinrichtung des Auges Bestandteile des Auges Erarbeitung von Schutzeinrichtungen des Auges mithilfe von Kurzversuchen. Diese werden dann auf dem Protokoll festgehalten. Anschließend werden die Schutzeinrichtungen mit den Bestandteilen des Auges verknüpft.
Kennzeichen des Lebendigen, Was ist "Biologie" Die SuS tragen in einer Tabelle die Kennzeichen des Lebendigen für eine Hausmaus und eine Spielzeugmaus ein und erkennen, dass alle 6 (!) Kennzeichen vorhanden sein müssen, damit etwas wirklich "lebt".