Methode: Versuch - Arbeitszeit: 45 min , fleischfressende Pflanzen, Kennzeichen des Lebendigen, Merkmale von Lebewesen Die SuS führen in Partner- oder Gruppenarbeit einen kleinen Versuch durch und erkennen, dass Pflanzen auf Reize reagieren und beweglich sind.
ungeschlechtlich, pflanzliche Fortpflanzung, Keimung, Keimung und Wachstum, Keimungsbedingungen Auswertung und Erklärung verschiedener Versuchsansätze zur Keimung von Kressesamen
Atmung, Bewegungsapparat, Blutkreislauf, Verdauung, Organe, Organsysteme, Verdauungsorgane Gruppenarbeit zu den verschiedenen Organsystemen des Menschen
Gebiss, Ernährungsstrategien und Nahrungsbeziehung, Stoffwechsel der Tiere, Pflanzenfresser, Pflanzenfressergebiss Es wird der Aufbau des Verdauungstraktes bei Rindern und dem typischen Pflanzenfresser Gebiss bearbeitet.
Aufbau der Zelle, Zellbiologie Das Material enthält einen kurzen Text zum Aufbau von Tier- und Pflanzenzellen sowie ein Arbeitsblatt, dass mithilfe des Textes ausgefüllt werden kann. Ebenso sind Musterlösungen vorhanden.
Internet, Sexualerziehung, Sexualkunde Informationslinks zu LOVELINE (für Jugendliche) und ZANZU (einfach formulierte Informationen auf verschiedenen Sprachen) (beide BZgA)
DaZ, Geschlechtsverkehr, Sexualerziehung, Sexualität, Sexualkunde Infotext zu Geschlechtsverkehr und körperlichen Vorgängen bei Männern und Frauen in sehr einfacher Sprache mit bildlicher Unterstützung
DaZ, Pubertät, Sexualerziehung, Sexualkunde Darstellungstext zur Pubertät und Zuordnung von körperlichen Veränderungen zum richtigen Alter, erstellt für eine DaZ-Klasse
Methode: Steckbriefe zu Blütenpflanzen erstellen - Arbeitszeit: 45 min , Blütenpflanzen, Exkursion, Steckbrief Steckbriefe von Blütenpflanzen erstellen. Idealerweise geht man vorher mit den Schülern raus und sammelt gemeinsam Pflanzen.