bilingual, body parts, Organe Kurze englische Texte zu den wichtigsten Organen des menschlichen Körpers.
Gedacht ist dies als Gruppenpräsentation (3-4 SuS pro Gruppe präsentieren kurz das Organ und zeigen es ggf. an einem Modell oder auf einem Schaubild)
Methode: bilingualer Unterricht - Arbeitszeit: 60 min , central nervous system, Gehirn, Nerven, Rückenmark, zentrales Nervensystem, ZNS Die SuS erarbeiten das zentrale Nervensystem anhand von 3 Aufgaben. (bilingualer Sachfachunterricht)
Methode: Die SuS erstellen eine eigene thematische Karte - Arbeitszeit: 90 min , Evolution, Mensch Die SuS erstellen eine thematische Karte zur Ausbreitung des Menschen über die Erde. In einem zweiten Schritt stellen die SuS einen Zusammenhang zwischen der Hautfarbe und den Lebensräumen her.
dichteabhängig, dichteunabhängig, Faktoren, Ökologie Durch Zuordnen sollten die SchülerInnen selbst dichteabhängige und dichteunabhängige Faktoren kennenlernen. Die großen Kreise werden zunächst den Kategorien zugeordnet. Im Anschluss werden die Symbole den Kreisen zugeordnet (nicht immer möglich).
AB0-System, Blutgruppen, Rhesusfaktor Informationstext zur Blutgruppe AB0-System und Rhesusfaktor
Die SuS nutzen den Informationstext um mit Hilfe von Knete Modelle zu bauen.
Arbeitsblatt zum Thema "Fruchtbare Tage der Frau ermitteln" (u.a. anhand der Basaltemperaturmessung). Geeignet für den Sexualkundeunterricht ab Klasse 7.
Eine Vorlage für ein Versuchsprotokoll zum Glucosenachweis mit Teststreifen aus der Apotheke. Als Einstieg wurde das Sportfest der Schüler zum Anlass genommen. Es sollte darum gehen, welche Lebensmittel ihnen über den Tag die meiste Energie liefern.