Methode: Mikroskopieren - Arbeitszeit: 25 min , Lichtmikroskop Übersicht zu Regeln zum Mikroskopieren (Kurz Dargestellt).
Anleitung zum Herstellen erster Präperate
Blut Auf diesem AB befindet eine Übersicht über die Blutbestandteile und deren Aufgaben. Die Erarbeitung kann mithilfe eins gesonderten Textes oder des Buches erfolgen.
Oxidation, Umweltprobleme, Verbrennung Oxidation als Reaktion mit Sauerstoff, langsame und schnelle Oxidation im Vergleich, Nomenklatur der Oxide, Umweltprobleme durch Oxide
Aktivierungsenergie, Brandschutzmaßnahmen, exotherme und endotherme Reaktionen Aktivierungsenergie, endotherme und exotherme Reaktionen, Brandschutzmaßnahmen, welche Feuerlöscher für welche Brände
Bestandteile der Luft, Oberflächenvergrößerung, Verbrennungsdreieck Bestandteile der Luft, Brennbarkeit von Stoffen, Einfluss der Oberfläche, Voraussetzungen für eine Verbrennung
Methode: Debatte Klimawandel Rollenkarten , Debatte Klimawandel Rollengespräch Diskussion 5 Rollenkarten für eine Debatte zum Thema Klimawandel mit fiktiven Persönlichkeiten. Eine der Personen ist der Moderator. Hat in einer 9. Klasse viel Spaß gemacht. Die Figuren ermöglichen ein kontroverses Gespräch.
Methode: Einzelarbeit ggf. Partnerarbeit - Arbeitszeit: 20 min , Hormon, Hypophyse, Modellieren, RH, Schlüssel-Schloss-Prinzip, Systemebene, Testosteron Die SuS modellieren die zielgerichtete Wirkung anhand einer Modellzeichnung. Es hat sich als sinnvoll erwiesen, den Baukasten im Verlauf der Erarbeitungsphase zusammen zu beschriften ("Das Bauteil A ist das Modell für ein Hormon/Rezeptor").
Blutkreislauf Die Schüler*innen erarbeiten den Blutkreislauf mit Textunterstützung. Es können variabel Bilder zur visuellen Unterstützung ergänzt werden.
Methode: Sesseltanz - Zeichnungen vergleichen , Mikroskop, Mikroskopieren, Pflanzenzelle, Wissenschaftliche Zeichnung Gehe 3 Stühle weiter und vergleiche die Zeichnung deiner Mitschülerin/ deines Mitschülers mit der „Musterlösung“ (siehe unten). Wurden die Kriterien einer wissenschaftlichen Zeichnung erfüllt?
Bau und Funktion, Pflanzenzelle, Zellbiologie, Zelle Lies aufmerksam den Text und markiere wichtige Informationen. Erstelle dann eine Tabelle mit den Bestandteilen der pflanzlichen Zellen und ihren jeweiligen Funktionen.