Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 135 min , Desertifikation, Klimawandel, Landwirtschaft, Sahel, Sahel-Syndrom, Sahelzone, Wechselfeuchte Tropen Gruppenpuzzle zum Sahel-Syndrom. SuS bearbeiten jeweils ein Teilthema. Eignet sich zum Abschluss der Reihen Mensch-Umweltbeziehungen in den Tropen. Das Gruppenpuzzle muss gemäß der Hinweise vorenthaltet werden.
Arbeitszeit: 120 min , junge Menschen, Kenia, Landwirtschaft Hierbei geht es darum, dass der Weregang junger Menschen nachhaltig begründe werden kann, indem ihre Begründung anhand der wirtschaftlichen Situaiton kenias in Bezug auf die Landiwrtschaft begründet werden kann
Arbeitszeit: 90 min , Virtuelles Wasser, Wasserraub, Wasserstress, Wasserverbrauch Arbeitsblätter mit (dis-)kontinuierlichen Materialien über die Thematik Wasser zur Sensibiliserung der SuS für die Thematik, eigent sich gut zum Einstieg in die EF-Reihe
Aktiv- und Passivräume, West-Ost Unterschiede, Strukturwandel AB zum Thema Binnenmigration: Gewinner und Verlierer, Ursachen, Auswirkungen auf regionale Demographie und Wirtschaft
Aktiv- und Passivräume, West-Ost Unterschiede AB zu den soziodemographischen Veränderungen (Bevölkerungsentwicklung, Sozialversicherungspflichtig Beschäftigte, Arbeitslosenquote) von 1990-1997
fossile Energieträger, Energiebedarf, Energiemix, Energiepolitik, Energiexport, Ökologische Risiken, Konfliktpotenziale AB zu den Themen Primär- und Sekundärenergie, konventionelle und unkonventionelle Lagestätten, fracking, statistische Reichweiten
Argumentationskompetenz, Argumentieren, Checkliste, Toulmin Schema, Urteilskompetenz Die SuS überprüfen/analysieren schrittweise die eigene oder eine fremde Argumentation(-sstruktur).
Arbeitszeit: 20 min , Abflusssystem, Fluss, Hochwasser, Hydrologie, Lückentext, Schaubild Das Abflusssystem eines Flusses wird durch ein Modell mit Lücken, die von den SuS mit Begriffen gefüllt werden müssen, visualisiert, dann beschrieben und als letztes durch eine Transferaufgabe angewendet. Angelehnt an Diercke Praxis, Einführungsphase
Methode: Teilaufgabe einer Abituraufgabe Niedersachsen 2018 mit Lösung , Strukturwandel Landwirtschaft USA Übung zum Strukturwandel in der LW der USA mit Lösung: Tabelle mit Strukturdaten zum Üben der Auswertung von Materialien
nachhaltige Stadtentwicklung Die WM in Katar wirkt sich auf die Stadtentwicklung aus. Mithilfe dieses AB lassen sich die Vor- und Nachteile der Stadtentwicklung in Doha herausarbeiten und beurteilen.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
20 KB
Raumordnung, Theorie der zentralen Orte SuS erarbeiten mittels des Buches (Seylitz) die Raumordnung. Die Theorie der zentralen Orte wird anhand einer interaktiven Karte kennengelernt.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
19 KB
Dreieck der Nachhaltigkeit, Freiburg, Stadtökologie, Vauban SuS analysieren das Viertel Vauban hinsichtlich seiner ökologischen, ökonomischen und sozialen Nachhaltigkeit anhand der Materialien.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
18 KB
Singapur, Stadtökologie, Urban Gardening In Google Earth erarbeiten die SuS anhand einer digialten Exkursion die stadtökologishen Maßnahmen in Singapur und bewerten sie aufgrund ihrer Anwendung in Berlin