Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
20 KB
Raumordnung, Theorie der zentralen Orte SuS erarbeiten mittels des Buches (Seylitz) die Raumordnung. Die Theorie der zentralen Orte wird anhand einer interaktiven Karte kennengelernt.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
19 KB
Dreieck der Nachhaltigkeit, Freiburg, Stadtökologie, Vauban SuS analysieren das Viertel Vauban hinsichtlich seiner ökologischen, ökonomischen und sozialen Nachhaltigkeit anhand der Materialien.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
18 KB
Singapur, Stadtökologie, Urban Gardening In Google Earth erarbeiten die SuS anhand einer digialten Exkursion die stadtökologishen Maßnahmen in Singapur und bewerten sie aufgrund ihrer Anwendung in Berlin
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
6,29 MB
Berlin, Glaziale Serie, Stadtentwicklung SuS erarbeiten arbeitsteilig einzelne Phasen der Glazialen Serie, ordnen die Texte den richtigen Bildern zu und ordnen die Bilder in der richitgen Reihenfolge an der Tafel an.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
2,92 MB
Berlin, Exkursion, Mittelalterliche Stadt, Stadtentwicklung, Stadtgeographie, Stadtrundgang DIe SuS laufen einen Weg (ca. 2 h) ab vom Brandenburger Tor, über Museumsinsel bis zum Alexanderplatz und bearbeiten dabei Aufgaben. Dem Kurs hat der Rundgang sehr Spaß gemacht.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
1,44 MB
Smart City, Sradtgeographpie, Tegel, Urban TEch SuS lernen das Konzept einer Smart Cits anhand eines kurzen Clips kennen und erarbeiten Merkmale einer Smart City am Beispiel des neuentstehenden Urban Tech Tegel.
Erdkunde / Geografie Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Berlin
440 KB
Arbeitszeit: 60 min , Entwicklung, Landwirtschaft, Milpa-Solar-System, Nachhaltigkeit, Tropen Gunst- und Ungunstfaktoren für die Landwirtschaft in Yucatan, Milpa-Solar-System, ein Vorbild für nachhaltige kleinbäuerliche Landwirtschaft in den Tropen?
Methode: Kurz-Präsentationen - Arbeitszeit: 90 min , Atmosphäre, Biosphäre, Boden, Grundlagen, Hydrosphäre, Lithosphäre, Pedosphäre, Reliefsphäre, Wasserkreislauf Die SuS sollen arbeitsteilig die einzelnen Sphären erarbeiten, um Grundlagen aufzufrischen. Einstieg: Bild zu einer Landschaft, auf dem die unterschiedlichen Sphären zu sehen sind. Wahrnehmung vergleichen vor und nach der Arbeitsphase.
Naturereignis, Naturgefahren, Naturkatastrophe, Naturrisiken und -katastrophen Tabelle zur Differenzierung und Einordnung der Begriffe aus der geographischen Risikoforschung
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 90 min , Klimawandel, Natürlicher und anthropogener Klimawandel 3 Expertengruppen / in der Weiterarbeit lassen sich aus dem Gruppenpuzzle Argumente sammeln und eine Diskussion/Argumentationswippe zum Thema Klimagerechtigkeit initiieren
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
24 KB
Agglomerationsphasen, Leipzig, Reurbanisierung, Stadtgeographie, Suburbanisierung Ein Text erläutert die genaue Phase der Suburbanisierung und auch Reurbanisierung anhand derer die SuS beispielhaft die Phasen lernen.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
64 KB
Gründerjahre, Gründerzeit, Gründerzeitliche Villenviertel, Industrialisierung, Stadtgeographie, Verstädterung Die SuS erarbeiten selbstständig anhnd Materilaien die gründerzeitliche Phase des Städtebaus. Der Grunewald steht als Beispiel eines gründerzeitlichen Villenviertels.