Unterrichtsmaterial: Liste

Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  448 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Atmosphäre, Bestandteile, Stockwerke
Stockwerke und Bestandteile der Atmosphäre
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  22 KB
Erklärvideo
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  18 KB
Arbeitszeit: 15 min
, Agrobusiness, Strukturwandel
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  175 KB
Erderwärmung, Jetstream, Klimawandel, Unwetter, Wetterextreme
Die SuS erklären die Entstehung des Jetstreams und erkennen, dass die ungleiche Erwärmung der Erde in Folge des Klimawandels Einfluss auf das Temperaturgefälle hat, welches ein Faktor bei der Entstehung des Jetstreams ist.
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  51 KB
Abgrenzungen, Begriffe, Entwicklungsländer, Entwicklungsstände, Schwellenländer
Entwicklungsstände vergleichen (Abgrenzungen) – Begriffe, u.a. Entwicklungsländer, Schwellenländer, Länder des Südens
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Hessen  3,07 MB
Aquafarming, Aquakultur, Fischfang, Fischfarmen, Fischkonsum, Nahrungsquelle Meer, Weltmeere
Meinungen verschiedener Akteure zum Thema Aquakulturen. SuS schrieben pro und contra Argumente heraus . Anschließend Gewichtung mittels Argumentenwippe gewichtet. Das Material wurde sehr gut bewertet (UB).
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  160 KB
Karikatur, Oppidium, Stadt Einführung, Stadtgeographie
Karikatur auswerten nach Verlaufsschema Infotext zu keltischen Lebensformen und die römische Besatzung
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  475 KB
Mauritius, Tourismus
Mauritius - Tourismus als Wirtschaftsfaktor
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  570 KB
Methode: arbeitsteilige Partnerarbeit - Arbeitszeit: 25 min
, Boden, Klima, Merkmale, Tropen, Vegetation
Wiederholung zu den physiogeographischen Eigenschaften "Klima, Vegetation und Boden" in den Tropen.
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  600 KB
Krieg, Migration, Ukraine
Fluchtursache Krieg - Ukraine (Bevölkerungsentwicklung und Migration)
Erdkunde / Geografie  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  31 KB
12, 13, Erdkunde, Grundkurs, Lebensliniendiagramm, Ruhrgebiet, Strukturwandel
Lehrprobe Erarbeitung der Daten zur Zechenschließung am Beispiel der Zeche Auguste Victoria im Kontext der naturgeographischen Strukturen und deren Einfluss auf die Lebens- und Wirtschaftsbedingungen der Menschen mithilfe eines Lebensliniendiagramms.
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  104 KB
Suburbanisierung, Segregation, ländlicher Raum, Aktiv- und Passivräume, West-Ost Unterschiede
Suburbanisierung an Hand des Beispiels Leipzig: Ost-West-Unterschiede, Akteure, Folgen
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  633 KB
Migration, Push- und Pull-Faktoren, Push-Pull-Faktoren, Landflucht, Bevölkerungsentwicklung, Einwanderung und Integration, Aktiv- und Passivräume, ländlicher Raum,
Ost-West- und Nord-Süd-Binnenmigration in Deutschland. Ursachen und Folgen
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  137 KB
Regenerative Energien, Konfliktpotenziale
AB zu Formen der erneuerbaren Energien und der Entwicklung des Ausbaus
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  131 KB
Treibhauseffekt, Globale Erwärmung, Klimaszenarien, Natürlicher und anthropogener Klimawandel, Ökologie
AB zur Klimageschichte der Erde und dem anthropogenen Anteil der Erwärmung
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,00 MB
Arbeitszeit: 20 min
, Brooklyn, Gentrifizierung, Nordamerikanische Stadt
Die SuS arbeiten zunächst in Einzelarbeit die Materialien M1-M8 durch und machen sich Notizen. Sie füllen anschließend M9 in Partnerarbeit aus. M9 dient als Scaffolding.
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Saarland  211 KB
Barcelona, Cataluna, Turismo, turismo de masas
Arbeitsblatt wurde in Unterrichtsreihe zum Thema turismo en cataluña nach einem LV verwendet
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  740 KB
Methode: Erstellung einer Karte, Urteilsbildung (Meinungswippe) - Arbeitszeit: 2 min
, Atomenergie, Atomkraft, Deutschland, Fossile Brennstoffe
Atomkraft in Deutschland und seinen Nachbarländern (Erstellung einer eigenen Karte, Entwicklung und aktuelle Situation der Atomkraft in Deutschland) + Urteilsbildung: Atomkraft - ein vertretbares Risiko? (Gewichtung unterschiedlicher Argumente)
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  637 KB
Methode: Partnerteilige Erarbeitung (Ökonomie vs. Soziales) - Arbeitszeit: 90 min
, Erdöl, fossile Rohstoffe, Katar, Ressourcen
Verortung Katar, Wirtschaftswachstum Golfregion/ Katar Erdöl, wirtschaftliche Abhängigkeit vom Erdöl, Gesellschaft und Arbeitsmarkt Katar, Umgang mit Arbeitsmigranten, Frauenrechte Katar
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  642 KB
Methode: Kartenarbeit, Informationen aus Tabellen und Diagrammen ablesen - Arbeitszeit: 45 min
, Erdöl, fossile Energieträger, Ressourcen
regionale und globale Bedeutung der Erdölvorkommen in der Golfregion
 580 Arbeitsblätter