Erderwärmung, Jetstream, Klimawandel, Unwetter, Wetterextreme Die SuS erklären die Entstehung des Jetstreams und erkennen, dass die ungleiche Erwärmung der Erde in Folge des Klimawandels Einfluss auf das Temperaturgefälle hat, welches ein Faktor bei der Entstehung des Jetstreams ist.
Aquafarming, Aquakultur, Fischfang, Fischfarmen, Fischkonsum, Nahrungsquelle Meer, Weltmeere Meinungen verschiedener Akteure zum Thema Aquakulturen. SuS schrieben pro und contra Argumente heraus . Anschließend Gewichtung mittels Argumentenwippe gewichtet. Das Material wurde sehr gut bewertet (UB).
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
160 KB
Karikatur, Oppidium, Stadt Einführung, Stadtgeographie Karikatur auswerten nach Verlaufsschema
Infotext zu keltischen Lebensformen und die römische Besatzung
Methode: arbeitsteilige Partnerarbeit - Arbeitszeit: 25 min , Boden, Klima, Merkmale, Tropen, Vegetation Wiederholung zu den physiogeographischen Eigenschaften "Klima, Vegetation und Boden" in den Tropen.
12, 13, Erdkunde, Grundkurs, Lebensliniendiagramm, Ruhrgebiet, Strukturwandel Lehrprobe Erarbeitung der Daten zur Zechenschließung am Beispiel der Zeche Auguste Victoria im Kontext der naturgeographischen Strukturen und deren Einfluss auf die Lebens- und Wirtschaftsbedingungen der Menschen mithilfe eines Lebensliniendiagramms.
Suburbanisierung, Segregation, ländlicher Raum, Aktiv- und Passivräume, West-Ost Unterschiede Suburbanisierung an Hand des Beispiels Leipzig: Ost-West-Unterschiede, Akteure, Folgen
Migration, Push- und Pull-Faktoren, Push-Pull-Faktoren, Landflucht, Bevölkerungsentwicklung, Einwanderung und Integration, Aktiv- und Passivräume, ländlicher Raum, Ost-West- und Nord-Süd-Binnenmigration in Deutschland. Ursachen und Folgen
Treibhauseffekt, Globale Erwärmung, Klimaszenarien, Natürlicher und anthropogener Klimawandel, Ökologie AB zur Klimageschichte der Erde und dem anthropogenen Anteil der Erwärmung
Arbeitszeit: 20 min , Brooklyn, Gentrifizierung, Nordamerikanische Stadt Die SuS arbeiten zunächst in Einzelarbeit die Materialien M1-M8 durch und machen sich Notizen. Sie füllen anschließend M9 in Partnerarbeit aus. M9 dient als Scaffolding.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
740 KB
Methode: Erstellung einer Karte, Urteilsbildung (Meinungswippe) - Arbeitszeit: 2 min , Atomenergie, Atomkraft, Deutschland, Fossile Brennstoffe Atomkraft in Deutschland und seinen Nachbarländern (Erstellung einer eigenen Karte, Entwicklung und aktuelle Situation der Atomkraft in Deutschland) + Urteilsbildung: Atomkraft - ein vertretbares Risiko? (Gewichtung unterschiedlicher Argumente)
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
642 KB
Methode: Kartenarbeit, Informationen aus Tabellen und Diagrammen ablesen - Arbeitszeit: 45 min , Erdöl, fossile Energieträger, Ressourcen regionale und globale Bedeutung der Erdölvorkommen in der Golfregion