Ökologische Folgen von Ressourcennutzung und Raumerschließung, Mystery, Wirkungsgefüge Plakatvorlage für die Mysterykarten
Am besten auf große weiße Din A2 oder Din A3 Plakate kleben bzw. vorbereiten, damit die Schüler die Mysterykarten einkleben können und so ein Wirkungsgefüge erstellen
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
5,42 MB
Methode: Mystery - Arbeitszeit: 45 min , 11.Klasse, geografie, Msytery Mystery zur Gefährdung des Regenwaldes in Verbindung mit dem Sojaanbau
Entwickelt für eine 11. Klasse in einer ISS (Einführungsphase)
Konventionelle Landwirtschaft, Kreislauf, Ökologische Landwirtschaft Hier sollen die SuS in ein Schema der ökologischen und konventionellen Landwirtschaft wesentliche Aspekte eintragen, um dieses zu vervollständigen (handlungsorientiert).
Armut, Disparitäten und Entwicklungen, Äthiopien Material für die Bearbeitung der Ursachen der Armut in Äthiopien, inkl. HDI und Bedeutng des Kaffeeanbaus für Äthiopien
Methode: Tetarbeit kombiniert mit Arbeit im Internet - Arbeitszeit: 90 min , Bebauung, Kulturlandschaft, Wohnraum In einer Doppelstunde lernen die Schülerinnen und Schüler den Begriff der Kulturlandschaft kennen. Die Aufgaben sind eine Kombination aus Textarbeit, Podcast hören und Recherche im eigenen Umfeld.
Methode: Gruppenpuzzle , feedlots, Rindermast, USA Gruppenpuzzle zum Thema Feedlots (Ökologie, Ökonomie, Tierschutz)
Bilder wurden entfernt, aber sind über die Quellenangaben zu finden.
Demographie Bevölkerungspyramiden Deutschland Die Schüler erarbeiten anhand von Bevölkerungspyramiden Aussagen zur Demographie in Deutschland und erkennen anhand einer Karikatur bereits daraus resultierende Folgen