Unterrichtsmaterial: Liste

Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  654 KB
Atmosphärische Zirkulation, Ferrel-Zelle, globale Windsysteme
Erdkunde / Geografie  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,93 MB
Methode: Auswertung von Karikaturen im Tableset - Arbeitszeit: 20 min
, Entwicklungsländer, Massentourismus, Umweltbelastung
Diese Gruppenarbeit eignet sich als Einstieg in das Thema Tourismus.
Erdkunde / Geografie  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Berlin  550 KB
Methode: Arbeiten mit Filmsequenzen - Arbeitszeit: 4 min
, Tropen und Subtropen
Arbeitsaufgaben zum Thema Tropische und subtropischer Naturraum
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,62 MB
Almería, Ernährungssicherheit, Gentechnik, Grüne Gentechnik, Landwirtschaft, Pyrgella
Die SuS erklären die Hauptproblematik der Gentechnik im Diskurs mit der EU (grob) und beurteilen anschließend den problemorientierten Einsatz und die Art und Weise des Einsatzes in der Landwirtschaft Pyrgellas (Griechenland) und Almerias (Spanien)
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  608 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Bedeutung des Tourismus, Butler Modell, Tourismus, Tourismusdestinationen, Touristisches Potenzial, Vorlaufer Modell
In einer tabellarischen Übersicht vergleichen die SuS 3 Destinationen (Norwegen, Phuket, Kaunertal) im Hinblick auf das touristische Potenzial und die Bedeutung des Tourismus. Außerdem ordnen Sie es in die Modelle nach Butler und Vorlaufer ein.
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  32 KB
silicon valley
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  615 KB
Leitfragen, übung
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  342 KB
Methode: Zwischensicherung Mystery Klimawandel - Arbeitszeit: 60 min
, Gletscherschmelze, Klimawandel, Mystery
mit Zwischensicherung Mystery
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  184 KB
Methode: lebendiges Diagramm - Arbeitszeit: 45 min
, Altersstrukturdiagramm, Bevölkerungspyramide, Lebendiges Diagramm
Die SuS lernen den Umgang mit Altersstrukturdiagrammen und die problematik zwischen dem Generationenvertrag und der demographischen Dividende kennen
Erdkunde / Geografie  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  20 KB
Methode: interaktives Modul zu globalen Disparitäten weltweit - Arbeitszeit: 60 min
, Disparitäten, Entwicklungsländer
anhand Indikatoren HDI, Lebenserwartung und BNE
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  395 KB
gentrifier, Gentrifizierung, pioniere, Stadtgeographie
SuS erarbeiten die Standpunkte vom Pionier, Gentrifier und der Alteingesessenen anhand Informationen
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  946 KB
Bingo, Spiel, Stadtgeographie
allgemeine Fragen zu Städten als spaßiger Einstieg in Stadtgeo
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  2,76 MB
Endogene Kräfte, Merapi, Vulkanismus
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  1,54 MB
Endogene Kräfte, Endogene Prozesse, Haiti, Vulkanismus
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  604 KB
Methode: Raumanalyse - Arbeitszeit: 45 min
, Tourismus Europa
Material aus einer Examenstunde - geeignet für eine gruppenteilige Raumanalyse
Erdkunde / Geografie  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  456 KB
Gentrifizierung, Lebendiges Diagramm
Vorlage der Methode des Lebendigen Diagramms, SuS müssen selbstständig zu Nummern einen Satz schreiben, der Situation aus der Sicht der einzelnen Akteure beschreibt
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  48 KB
Entwicklungsstände, HDI, Mehrperspektivische Indikatoren, Soziale Indikatoren
Arbeitsblatt zur Erarbeitung und Sicherung von Soziale und Mehrperspektivische Indikatoren zur Messung von Entwicklungsständen
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  311 KB
ITC, Passatzirkulation
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hamburg  233 KB
Mykorrhiza, Nährstoffkreislauf im Regenwald, Tropischer Regenwald
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  1,47 MB
Basiskonzepte, Raumkonzepte, Stadtgeographie
Die SuS lernen die 4 Raumkonzepte kennen, indem sie die Stadt aus 4 verschiedenen Perspektiven untersuchen.
 580 Arbeitsblätter