Methode: Auswertung von Karikaturen im Tableset - Arbeitszeit: 20 min , Entwicklungsländer, Massentourismus, Umweltbelastung Diese Gruppenarbeit eignet sich als Einstieg in das Thema Tourismus.
Almería, Ernährungssicherheit, Gentechnik, Grüne Gentechnik, Landwirtschaft, Pyrgella Die SuS erklären die Hauptproblematik der Gentechnik im Diskurs mit der EU (grob) und beurteilen anschließend den problemorientierten Einsatz und die Art und Weise des Einsatzes in der Landwirtschaft Pyrgellas (Griechenland) und Almerias (Spanien)
Arbeitszeit: 60 min , Bedeutung des Tourismus, Butler Modell, Tourismus, Tourismusdestinationen, Touristisches Potenzial, Vorlaufer Modell In einer tabellarischen Übersicht vergleichen die SuS 3 Destinationen (Norwegen, Phuket, Kaunertal) im Hinblick auf das touristische Potenzial und die Bedeutung des Tourismus. Außerdem ordnen Sie es in die Modelle nach Butler und Vorlaufer ein.
Methode: lebendiges Diagramm - Arbeitszeit: 45 min , Altersstrukturdiagramm, Bevölkerungspyramide, Lebendiges Diagramm Die SuS lernen den Umgang mit Altersstrukturdiagrammen und die problematik zwischen dem Generationenvertrag und der demographischen Dividende kennen
Methode: interaktives Modul zu globalen Disparitäten weltweit - Arbeitszeit: 60 min , Disparitäten, Entwicklungsländer anhand Indikatoren HDI, Lebenserwartung und BNE
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
395 KB
gentrifier, Gentrifizierung, pioniere, Stadtgeographie SuS erarbeiten die Standpunkte vom Pionier, Gentrifier und der Alteingesessenen anhand Informationen
Gentrifizierung, Lebendiges Diagramm Vorlage der Methode des Lebendigen Diagramms, SuS müssen selbstständig zu Nummern einen Satz schreiben, der Situation aus der Sicht der einzelnen Akteure beschreibt
Entwicklungsstände, HDI, Mehrperspektivische Indikatoren, Soziale Indikatoren Arbeitsblatt zur Erarbeitung und Sicherung von Soziale und Mehrperspektivische Indikatoren zur Messung von Entwicklungsständen
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
1,47 MB
Basiskonzepte, Raumkonzepte, Stadtgeographie Die SuS lernen die 4 Raumkonzepte kennen, indem sie die Stadt aus 4 verschiedenen Perspektiven untersuchen.