Unterrichtsmaterial: Liste

Erdkunde / Geografie  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  78 KB
Dependenztheorie, Modernisierungstheorie
Zwei Teorien werden arbeitsteilig erarbeitet
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  787 KB
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 90 min
, gefährdete gebiete, präventionsmaßnahmen, Tsunami
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  33 KB
Methode: Einzelarbeit, Medienkompetenz - Arbeitszeit: 45 min
, endogen, Erdkern, Lithosphäre, Schalenbau
Medienkompetenz, Fachwörter erlernen, Wiederholung
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  129 KB
Gradnetz, Lokalisierung
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  89 KB
Passatkreislauf, Passatzirkulation, Tropen
Passatkreislauf in der tropischen Zone. Übungsaufgaben zur Wiederholung
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  268 KB
Methode: Selbsteinschätzung - Arbeitszeit: 15 min
, Erdkunde, Evaluation, Fertigkeiten, Kompetenzraster, Selbsteinschätzung
Mit diesem Kompetenzraster können die SuS eines Oberstufenkurses sich selbsteinschätzen in Hinblick auf ihre geographischen Schwächen und Stärken.
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,43 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Gentrifizierung, Göttingen, Stadt, Studenten, Studentifizierung, Studierende, Wohnraumsitatuion
Mit dieser aktuellen Materialsammlung können sich die SuS mit der Wohnraumsituation in der Universitätsstadt Göttingen auseinandersetzen. Es eignet sich im Kontext der Gentrifizierung -> hier Studentifizierung (Stadtgeographie)
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  161 KB
Gruppenpuzzle, Kondratieffzyklus, Standorttheorien
Kondratieffzyklus erarbeiten, Teil eines Gruppenpuzzles zu Standorttheorien
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  3,96 MB
Massentourismus, SWOT, Tourismus, Venedig
Anhand Materialien führen die SuS eine SWOT Analyse durch vovn Venedig
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  955 KB
Alpen, Naturraumanalyse, Onogenese
Naturraumanalyse Alpen: Höhenstufen, Klima Ischgl, Entstehung der Alpen
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  1,59 MB
Bialowieza, Naturraumanalyse, Tiefland
Anhand der Geofaktoren analysieren die SuS das Tiefland im Nationlpark Bialowieza.
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  931 KB
Geofaktoren, Harz, Höhenprofil, Mittelgebirge, Naturraumanalyse
Naturraumanalyse des Harz: Verstehen der Entstehung eines Mittelgebirges, Erstellung eines Höhenprofils, Klima
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  27 KB
BIP, BNE, Disparitäten, Europa, web GIS
Ein Text erklärt das BIP. SUS analysieren Disparitäten in Europa in einem webGIS:
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  803 KB
Basiskonzept, harte standortfaktoren, Standortfaktoren, weiche standortfaktoren, Wirtschaftsgeografie
Infotext zu weichen und harten Standortfaktoren. Die SuS ordnen Standortfaktoren einem gewählten Basiskonzept zu und teilen sie in einem ein.
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  544 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Bangladesh, Disparitäten, Entwicklung von unten, Mikrokredite
Einführung des Modells der Entwicklung von unten und dem Identifizieren von Modellabschnitten anhand von Raumbeispielen
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  15 KB
Methode: Filmfragebogen - Arbeitszeit: 45 min
, Aktualisierungstipp : Tagesschau 05.04.2023 (Medikamentenengpässe), bröckelnde Lieferketten, Medikamentenmangel, Profitgier d. Pharmakonzerne vs Preisdumpingpolitik europ. Regierungen
Filmfragebogen zum gleichnamigen Film. Einerseits geht es um Probleme der Globalisierung in Krisenzeiten (2021 Corona), die Profitgier von Pharmakonzernen und die Pharmadumpingpolitik der frz. Regierung. Problem existiert gleichermaßen in Dtld.
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  5,93 MB
Methode: Planspiel - Arbeitszeit: 120 min
, Globale Disparitäten, Planspiel
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  92 KB
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, EF, Endogene Kräfte, Schichtvulkan, Schildvulkan
Die SuS recherchieren zunächst alleine Informationen zu einem Vulkantyp. Danach präsentieren sie ihre Informationen dem Partner und übernehmen die Informationen. Sicherung des fertigen Vergleichs durch SuS
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Berlin  688 KB
Methode: Wertequadrat, Urteilskompetenz - Arbeitszeit: 90 min
, Nachhaltigkeit, Stadtentwicklung, Urteilskompetenz, Wertequadrat
Von Öl auf Öko in Masdar City
Erdkunde / Geografie  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  682 KB
Dichte im Städtebau, Heliosgelände, Köln, nachhaltige Stadtentwicklung, Nutzungsmischung, Revitalisierung, Stadtgeographie, städtebauliche Leitbilder
Die SuS bewerten, inwiefern der Bebauungsplan des Heliosgelände Köln im Sinne einer nachhaltigen Stadtentwicklung (Nutzungsmischung, Dichte im Städtebau,...) entspricht.
 580 Arbeitsblätter