Methode: Selbsteinschätzung - Arbeitszeit: 15 min , Erdkunde, Evaluation, Fertigkeiten, Kompetenzraster, Selbsteinschätzung Mit diesem Kompetenzraster können die SuS eines Oberstufenkurses sich selbsteinschätzen in Hinblick auf ihre geographischen Schwächen und Stärken.
Arbeitszeit: 90 min , Gentrifizierung, Göttingen, Stadt, Studenten, Studentifizierung, Studierende, Wohnraumsitatuion Mit dieser aktuellen Materialsammlung können sich die SuS mit der Wohnraumsituation in der Universitätsstadt Göttingen auseinandersetzen. Es eignet sich im Kontext der Gentrifizierung -> hier Studentifizierung (Stadtgeographie)
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
931 KB
Geofaktoren, Harz, Höhenprofil, Mittelgebirge, Naturraumanalyse Naturraumanalyse des Harz: Verstehen der Entstehung eines Mittelgebirges, Erstellung eines Höhenprofils, Klima
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
803 KB
Basiskonzept, harte standortfaktoren, Standortfaktoren, weiche standortfaktoren, Wirtschaftsgeografie Infotext zu weichen und harten Standortfaktoren. Die SuS ordnen Standortfaktoren einem gewählten Basiskonzept zu und teilen sie in einem ein.
Arbeitszeit: 90 min , Bangladesh, Disparitäten, Entwicklung von unten, Mikrokredite Einführung des Modells der Entwicklung von unten und dem Identifizieren von Modellabschnitten anhand von Raumbeispielen
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
15 KB
Methode: Filmfragebogen - Arbeitszeit: 45 min , Aktualisierungstipp : Tagesschau 05.04.2023 (Medikamentenengpässe), bröckelnde Lieferketten, Medikamentenmangel, Profitgier d. Pharmakonzerne vs Preisdumpingpolitik europ. Regierungen Filmfragebogen zum gleichnamigen Film. Einerseits geht es um Probleme der Globalisierung in Krisenzeiten (2021 Corona), die Profitgier von Pharmakonzernen und die Pharmadumpingpolitik der frz. Regierung. Problem existiert gleichermaßen in Dtld.
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min , EF, Endogene Kräfte, Schichtvulkan, Schildvulkan Die SuS recherchieren zunächst alleine Informationen zu einem Vulkantyp. Danach präsentieren sie ihre Informationen dem Partner und übernehmen die Informationen. Sicherung des fertigen Vergleichs durch SuS
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Berlin
688 KB
Methode: Wertequadrat, Urteilskompetenz - Arbeitszeit: 90 min , Nachhaltigkeit, Stadtentwicklung, Urteilskompetenz, Wertequadrat Von Öl auf Öko in Masdar City
Dichte im Städtebau, Heliosgelände, Köln, nachhaltige Stadtentwicklung, Nutzungsmischung, Revitalisierung, Stadtgeographie, städtebauliche Leitbilder Die SuS bewerten, inwiefern der Bebauungsplan des Heliosgelände Köln im Sinne einer nachhaltigen Stadtentwicklung (Nutzungsmischung, Dichte im Städtebau,...) entspricht.