Methode: in drei Anforderungsniveaus gegliedert - Arbeitszeit: 10 min , Atlasarbeit, Berufsorientierung, Lieder in Erdkunde Identifizieren von Orten in Liedtexten und Angabe der Lage auf der Erde und im Atlas
Arbeitszeit: 25 min , Bodenschätze, Nutzung von Regenwaldgebieten, Tropischer Regenwald Die SuS finden anhand der Karte verschiedene Bodenschätze im Verbreitungsgebiet des Regenwaldes.
Erdkunde, Orientierung, Orientierungshilfen Die SuS sollen verschiedenen, kurzen Texten Orientierungshilfen zuordnen. In einer Zusatzaufgabe sollen sie überlegen, wie diese anzuwenden sind.
Außenseitermethode, Historischer Stadtkern, Mittelalter Die Schülerinnen und Schüler wenden die Außenseitermethode zum historischen Stadtkern aus dem Mittelalter an.
Afrika, Amerika, Asien, Australien, Europa, Himmelsrichtungen, Kontinente Die Schülerinnen und Schüler bestimmen die unterschiedlichen Himmelsrichtungen.
Afrika, Amerika, Asien, Australien, Europa, Kontinente Inhalt: - Kontinente - als ganze Folie und die Namen zuordnen - als Folienteile - Kontinente vorgeben, Namen zuordnen oder umgekehrt -
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Österreich
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Arbeitszeit: 15 min , Auswertung von Diagrammen, Klimadiagramm, Klimadiagramme, Klimazonen, Methodenkompetenz Klimadiagramme auswerten zu können bildet eine Teilkompetenz im Geografieunterricht der Schulstufe 5. Dieses Arbeitsblatt soll dazu dienen, diese Methode anhand von Beispielen zu üben. (--> http://geo.lmz-bw.de/klima-welt/)
Befragung, Exkursion, Land, Stadt, Wandzeitung Vorhaben einer gruppenteiligen Stadtteil- resp. Dorferkundung (u.a. mit Befragung), Ziel: Erstellung einer Wandzeitung.