Alpen und Alpenvorland, Gebirgsbildung, Gletscher Alpen und Alpenvorland: Entstehung und Überformung, Naturpotenzial und touristische Nutzung, Naturgefahren, Schutzmaßnahmen
Atlasarbeit, Aufbau Atlas, Inhaltsverzeichnis, Kartenverzeichnis, Namensverzeichnis, Sachregister Die SuS lernen den Aufbau des Atlas kennen (Kartenverzeichnis, Kartenanteil, Namensverzeichnis/Register) und ergänzen mithilfe ihres Atlas die fehlenden Informationen. Differenzierung für Schnellere.
Nahraum, Pendeln, Schulweg, Säulendiagramm Die SuS nehmen an einer Umfrage zum Thema "Mein Schulweg" teil und stellen die Ergebnisse in einem Säulendiagramm dar. Das AB kann im Erdkundeunterricht in einer Unterrichtsreihe zum Nahraum der SuS zum Einsatz kommen.
Methode: 2 aufbauende Arbeitsblätter / als Einstieg Schulkiosk gewählt - Arbeitszeit: 30 min , Standortfaktoren, Standortfaktoren Wirtschaft Es sind zwei nacheinander zu bearbeitende Arbeitsblätter. Als Einstieg wähle ich immer den Schulkiosk an unsere Schule.
Norden Europas, Polartag, Polarnacht Entstehung von Polartag und Polarnacht anhand der Breitenkreise. Selbstständiges Erarbeiten , wie das Phänomen zu Stande kommt, mit Hilfe eines Informationstextes und Abbildungen.
Gradnetz, Nordhalbkugel, Pol, Südhalbkugel, Äquator, Breitenkreis und Längenkreis (Meridian), Gradnetz, Gradnetz der Erde, Nordhalbkugel, Südhalbkugel, Äquator Arbeitsblatt zur Wiederholung der Kontinente und Ozeane und des Gradnetzes der Erde