Methode: Stationenlernen , Himmelsrichtungen, Kompass, orientieren, Stationenlernen, Stationsarbeit Stationenlernen zum Thema Orientieren mit Hilfmitteln im Gelände und in der Natur (Kompass, Bäume, Kirchen, Sterne, usw.)
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 90 min , Erdkunde, Gruppenpuzzle, Klasse 5, Landwirtschaft Gruppenpuzzle zum Terra Buch 1 für GYM und den entsprechenden Doppelseiten. Recht ausführlich und für eine Doppelstunde gemacht
Methode: Rollenspiel , Daseinsgrundfunktionen, ländlicher Raum, Rollenspiel, Stadt Stadt und Land werden anhand von Daseinsgrundfunktionen in einem kreativen Rollenspiel verglichen.
Alpen und Alpenvorland, Gebirgsbildung, Gletscher Alpen und Alpenvorland: Entstehung und Überformung, Naturpotenzial und touristische Nutzung, Naturgefahren, Schutzmaßnahmen
Atlasarbeit, Aufbau Atlas, Inhaltsverzeichnis, Kartenverzeichnis, Namensverzeichnis, Sachregister Die SuS lernen den Aufbau des Atlas kennen (Kartenverzeichnis, Kartenanteil, Namensverzeichnis/Register) und ergänzen mithilfe ihres Atlas die fehlenden Informationen. Differenzierung für Schnellere.
Nahraum, Pendeln, Schulweg, Säulendiagramm Die SuS nehmen an einer Umfrage zum Thema "Mein Schulweg" teil und stellen die Ergebnisse in einem Säulendiagramm dar. Das AB kann im Erdkundeunterricht in einer Unterrichtsreihe zum Nahraum der SuS zum Einsatz kommen.
Methode: 2 aufbauende Arbeitsblätter / als Einstieg Schulkiosk gewählt - Arbeitszeit: 30 min , Standortfaktoren, Standortfaktoren Wirtschaft Es sind zwei nacheinander zu bearbeitende Arbeitsblätter. Als Einstieg wähle ich immer den Schulkiosk an unsere Schule.
Norden Europas, Polartag, Polarnacht Entstehung von Polartag und Polarnacht anhand der Breitenkreise. Selbstständiges Erarbeiten , wie das Phänomen zu Stande kommt, mit Hilfe eines Informationstextes und Abbildungen.