Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Berlin
602 KB
Arbeitszeit: 45 min , Luftdruck, Vegetationszonen, Versuch Beim Versuch wird ein kleines Glas randvoll gefüllt. Wenn man ein Blatt darauf legt und das Glas umdreht, bleibt das Papier haften, da der Luftdruck höher ist, als der Wasserdruck.
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Berlin
354 KB
Arbeitszeit: 45 min , Emissionen, Klimawandel, Treibhausgas Anhand von Diagrammen werden treibahusgasemissionen kennengelernt. Darauhjin die 4 wichtigsten Energieträger earbeitet.
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Berlin
632 KB
Arbeitszeit: 90 min , Fleischkonsum, Mystery, Sojaanbau, Tropischer Regenwald, Vielfalt der Erde Das Mystery habe ich für meine 8. Klasse zum Themenschwerpunkt "Tropischer Regenwal" entwickelt. Es eignet sich wunderbar als Einstieg oder Abschluss einer Unterrichtsreihe.
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Berlin
219 KB
Entstehung der Jahreszeiten, Illumination Zones, Seasons of the Year Die SuS beschäftigen sich mit der Entstehung der Jahreszeiten auf der Nord- und Südhalbkugel. Orientierung am bili Buch von Westermann.
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Berlin
190 KB
bilingual, circulation of air masses, Passatkreislauf, Tropen, Tropical Zone Die SuS sollen sich mit dem Klima in den Tropen beschöftigen und den Passatkreislauf beschreiben. Das AB orientiert sich am bili Buch von Westermann.
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Berlin
217 KB
layers, Stockwerkbau, Tropical Rainforest, Tropischer Regenwald SuS sollen sich mit dem Stockwerkbau des Regenwalds auseinander setzen und dabei die verschiedenen Stockwerke beschreiben, indem sie Höhe der Bäume, Tiere, Pflanzen, Licht zuordnen. Bilingualer Unterricht. Eng/Geo
Methode: Kategoriale Textlupe - Arbeitszeit: 45 min , Checkliste, Informationstext, informativer Text, Informieren, Kategoriale Textlupe Die Textlupe lässt sich auf verschiedene Textthemen anwenden und kann mit einem stärkeren inhaltlichen Bezug ergänzt werden.
natural hazards Die SuS suchen Länderund Kontinente zu den Naturkatastrophen im Atlas heraus und spekulieren über besonders gefähdete Regionen. Erdkunde bilingual.
Entwicklung, Gruppenpuzzle, Terra 3 Arbeitsblatt-Vorlage zum Gruppenpuzzle "Ist Entwicklung messbar?"/"Was kennzeichnet Entwicklung" im Kapitel 2 "Eine Welt - ungleiche Welt?!" von Terra 3 2016 (NRW)