Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,94 MB
Methode: Partnerpuzzle
, Fluch oder Segen, Vulkan Ätna
Arbeitsteilige Erarbeitung positiver sowie negativer Aspekte des Lebens am Vulkan
, Fluch oder Segen, Vulkan Ätna
Arbeitsteilige Erarbeitung positiver sowie negativer Aspekte des Lebens am Vulkan
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Berlin
3,66 MB
Methode: Unterrichtseinheit Wüste - Lerntheke
, Kamele, Oasen, Oasentypen, Palmen, Staudamm, Wüste
Unterrichtseinheit aufgebaut als Lerntheke
, Kamele, Oasen, Oasentypen, Palmen, Staudamm, Wüste
Unterrichtseinheit aufgebaut als Lerntheke
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Berlin
717 KB
Oasentypen, Stockwerkbau Oase
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Bremen
13 KB
Methode: kreatives Schreiben zum Thema Erdbeben oder allgemein Naturkatastrophen
, Kreatives Schreiben, Naturkatastrophen, Vulkanismus und Erdbeben
Die SuS schreiben eine fiktive Geschichte ihrer Flucht nach einer Erdbebenwarnung. Sie haben nur wenige Minuten Zeit, was nehmen sie mit, ohin flüchten sie, ...? Ziel ist es Vorwissen über Erdbeben in einem kreativen Schreibprozess zu verfestigen.
, Kreatives Schreiben, Naturkatastrophen, Vulkanismus und Erdbeben
Die SuS schreiben eine fiktive Geschichte ihrer Flucht nach einer Erdbebenwarnung. Sie haben nur wenige Minuten Zeit, was nehmen sie mit, ohin flüchten sie, ...? Ziel ist es Vorwissen über Erdbeben in einem kreativen Schreibprozess zu verfestigen.
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
127 KB
Afrika, Desertifikation, Sahelzone, Savanne
Die SuS beschreiben das Projekt der "Great Green Wall" in der Sahel-Zone als Mittel gegen die Desertifikation und nehmen Stellung zur Bedeutung des Projekts.
Die SuS beschreiben das Projekt der "Great Green Wall" in der Sahel-Zone als Mittel gegen die Desertifikation und nehmen Stellung zur Bedeutung des Projekts.
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
331 KB
Arbeitszeit: 30 min
, Tornados USA
, Tornados USA
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hessen
185 KB
Boden, Nährstoffkreislauf, Tropischer Regenwald
Zuordnung von Informationen zum Nährstoffkreislauf im tropischen Regenwald. Lösungsblatt befindet sich auf der zweiten Seite
Zuordnung von Informationen zum Nährstoffkreislauf im tropischen Regenwald. Lösungsblatt befindet sich auf der zweiten Seite
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hessen
140 KB
Atmosphäre, Atmosphäre und Klima, ozon
Verschiedene Schlagzeilen den Schichten der Atmosphäre zuordnen
Verschiedene Schlagzeilen den Schichten der Atmosphäre zuordnen
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
358 KB
Brandrodung, Indigene Bevölkerung, Tropischer Regenwald, Waldzerstörung
Die SuS ermitteln mithilfe von 'Google Earth' und der darin integrierten Timelapse-Funktion die Zersörung des Regenwaldes in Rondônia, Brasilien. Weiterhin zeigen sich daran die zunehmende Bedrohung für den Stamm der Uru Eu Wau Wau.
Die SuS ermitteln mithilfe von 'Google Earth' und der darin integrierten Timelapse-Funktion die Zersörung des Regenwaldes in Rondônia, Brasilien. Weiterhin zeigen sich daran die zunehmende Bedrohung für den Stamm der Uru Eu Wau Wau.
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hessen
1,06 MB
Lagune, Naturphänomen, See, Vulkane, Vulkanismus
Erklärung der roten Farbe des Sees. Beschreibung der Verteilung der Vulkane und deren Entstehung durch plattentektonische Prozesse.
Erklärung der roten Farbe des Sees. Beschreibung der Verteilung der Vulkane und deren Entstehung durch plattentektonische Prozesse.
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hessen
615 KB
Endogene Kräfte, ITC, Naturphänomen, Zenitstand der Sonne / Innertropische Convergenzzone (ITC)
Wanderung der ITC wird mit der Wanderung der Gnus verglichen und ein Zusammenhang hergestellt.
Wanderung der ITC wird mit der Wanderung der Gnus verglichen und ein Zusammenhang hergestellt.
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hessen
89 KB
Aurora borealis, Naturphänomen, Nordlichter, Polarlicht
Der Lückentext entspricht inhaltlich dem Video: Terra X Plus "Wie entstehen Polarlichter?". Daher sollte das vor der Bearbeitung gemeinsam angeschaut werden. An den Lückentext schließt sich eine Verortungs- und Ordnungsaufgabe (Lösung vorhanden) an.
Der Lückentext entspricht inhaltlich dem Video: Terra X Plus "Wie entstehen Polarlichter?". Daher sollte das vor der Bearbeitung gemeinsam angeschaut werden. An den Lückentext schließt sich eine Verortungs- und Ordnungsaufgabe (Lösung vorhanden) an.
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hessen
1,28 MB
Endogene Kräfte, Tsunami
Infotext über Tsunamis und Bilderreihenfolge, die beschrieben werden soll. Einzeichnen von Tsunamigebieten in eine Karte. Abbildung Frühwarnsystem.
Infotext über Tsunamis und Bilderreihenfolge, die beschrieben werden soll. Einzeichnen von Tsunamigebieten in eine Karte. Abbildung Frühwarnsystem.
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hessen
1,01 MB
Endogene Kräfte, Erosion, Grand Canyon, Plattentektonik, Tektonik
Informationstext über die Entstehung des Grand Canyon durch tektonische Prozesse und Erosion. Bilderreihe, die in die korrekte Reihenfolge gebracht werden müssen.
Informationstext über die Entstehung des Grand Canyon durch tektonische Prozesse und Erosion. Bilderreihe, die in die korrekte Reihenfolge gebracht werden müssen.
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hessen
395 KB
Geysir, Island, Klimadiagramm, Verortung, Vulkanismus
Arbeitsblatt zur Entstehung der Geysire auf Island
Arbeitsblatt zur Entstehung der Geysire auf Island
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
158 KB
endogenen Kräfte, Erdkunde, Klasse 8, Schalenbau Erde
Schalenbau der Erde
Schalenbau der Erde
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Berlin
24 KB
BIP, BNE, Disparitäten, GIS, HDI, WebGIS
DIe SuS sollen den HDI auf der Welt untersuchen und Disparitäten erläutern. Zudem können dem WebGIS Datensätze zu wirtschaftlichen, sozialen, politischen und Umweltindikatoren entnommen werden. Das AB bietet Leitfragen zum Beantworten.
DIe SuS sollen den HDI auf der Welt untersuchen und Disparitäten erläutern. Zudem können dem WebGIS Datensätze zu wirtschaftlichen, sozialen, politischen und Umweltindikatoren entnommen werden. Das AB bietet Leitfragen zum Beantworten.
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
134 KB
Arbeitsblatt, Definition, Globalisierung, Klasse 8, Klasse 9
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
17 KB
Tsunami
Arbeitsblatt Tsunamifrühwarnsystem
Arbeitsblatt Tsunamifrühwarnsystem
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
16 KB
Methode: Mysterykarten - Arbeitszeit: 1 min
, Tsunami Japan
Mysterykarten Entstehung und Auswirkungen Tsunamis am Beispiel des Tsunamis in Japan.
, Tsunami Japan
Mysterykarten Entstehung und Auswirkungen Tsunamis am Beispiel des Tsunamis in Japan.