Unterrichtsmaterial: Liste

Katholische Religionslehre  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  26 KB
Ablasshandel, Martin Luther
Katholische Religionslehre  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  278 KB
Doppelgebot, Feindesliebe
Katholische Religionslehre  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,20 MB
Amos Gerechtigkeit Samaria Karte Auftrag Gottes
Katholische Religionslehre  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  106 KB
Methode: Perspektivenwechsel, Texterschließung - Arbeitszeit: 45 min
, Barmherzigkeit, Gleichnis, Kreatives Schreiben, Perspektivenwechsel, Samariter
Aufgaben und Hilfen zur Erschließung des barmherzigen Samariters, die darauf abzielen, die SchülerInnen zu einem Perspektivenwechsel anzuregen.
Katholische Religionslehre  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  15 KB
Methode: Klapptest in Partnerarbeit
, Evangelien, Evangelium
Überprüfung der Kenntnisse zu den Evangelien in Partnerarbeit durch Faltblatt. SuS fragen sich abwechselnd, der Fragende hat die Antwort stehen und kann kontrollieren.
Katholische Religionslehre  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  20 KB
Ablasshandel, Fegefeuer
Katholische Religionslehre  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  43 KB
Markusevangelium
Mit dem Evangelisten Markus von einer „besseren Welt“ erzählen; religiöse Gruppierungen zur Zeit Jesu
Katholische Religionslehre  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  39 KB
2 Quellen Theorie
Die sogenannte Zwei-Quellentheorie: Das Markusevangelium als Grundlage für Matthäus und Lukas
Katholische Religionslehre  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  68 KB
Sterben, Tod
Kurze Einschätzung des Vorwissens
Katholische Religionslehre  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  57 KB
Sterben, Tod
Zitate zur Positionierung
Katholische Religionslehre  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  85 KB
Sterben, Tod
Katholische Religionslehre  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  28 KB
Christliche Symbole, Glaubenssymbole, Grundbegriffe Christentum, Symbole
Das Arbeitsblatt beinhaltet eine Zusammenstellung Grundlegender Symbole des christlichen Glaubens. Außerdem beinhaltet jedes Symbol auch eine kurze Erklärung.
Katholische Religionslehre  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  19 KB
Holocaust, Juden, Judentum, Schoah
Durch das Arbeitsblatt werden die Begriffe Schoah und Holocaust gegenübergestellt. Zunächst erhalten die SuS Grundlegende Informationen. Anschließend müssen Aufgaben zum Text bearbeitet werden.
Katholische Religionslehre  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  20 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Ethik, Gewissen, Verantwortung
Die SuS setzen sich mit einem fiktiven Fallbeispiel für einen Gewissenskonflikt auseinander und erarbeiten und Contra- und Pro-Argumente, um eine Lösung zu finden.
Katholische Religionslehre  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  959 KB
Arbeitszeit: 20 min
Martin Luther
Eine Stegreifaufgabe über Martin Luther und ein beigefügter Erwartungshorizont
Katholische Religionslehre  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  238 KB
Methode: Einstieg/ Problematisierung
, Gleichnisse, Metapher, Sprachbilder
Katholische Religionslehre  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  19 KB
Esoterik, Okkultismus, Sekten
Religiosität und Lebensdeutung im Angebot – Orientierung auf dem Psychomarkt: Esoterik
Katholische Religionslehre  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  21 KB
5 Säulen des Islam, Christentum und Islam im Vergleich
Der Islam – Begegnung mit Muslimen in unserer Gesellschaft. Die fünf Säulen des Islam
Katholische Religionslehre  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  19 KB
Christentum und Islam im Vergleich, Leben und Lehre Mohammeds
Katholische Religionslehre  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  25 KB
Schuld und Sünde, Schuld
 209 Arbeitsblätter