Unterrichtsmaterial: Liste

Ethik / Philosophie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  65 KB
Arbeitszeit: 20 min
, Bibel, erkenntnis, Erkenntnisgewinnung, Heilige Bücher, Logos, Mythos, Praktische Philosophie, Quellen der Erkenntnis
Um die Frage nach der Erkenntnis zu beantworten, kann eine Möglichkeit auch die Heiligen Bücher sein (neben Mythos und Logos). Exemplarisch ist dafür die Bibel. Die Frage nach der dieser Text arbeitet ist, wozu man die Bibel braucht.
Ethik / Philosophie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  20 KB
Arbeitsbegriff, Bedingungsloses Grundeinkommen, Beruf, Kapitalismus und soziale Verantwortung, Praktische Philosophie, Recht, Staat, Unterrichtsreihe, Wert der Arbeit, Wirtschaft
Frage nach Recht, Staat, Wirtschaft: Arbeit, Beruf, Kapitalismus, soziale Verantwortung Jede Planung beinhaltet eine 90minütige Doppelstunde
Ethik / Philosophie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Österreich  0,96 MB
Methode: Textarbeit - Arbeitszeit: 35 min
, Aristoteles, Freundschaft, Lust, Nutzen, Tugend
Text zu der philosophischen Ansicht zur Freundschaft nach Aristoteles - (Intuitives Erschließen des Textes)
Ethik / Philosophie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  62 KB
Methode: Einzelarbeit - Arbeitszeit: 30 min
, Aristoteles, Eltern, John Locke
Vergleich der Ansätze von Aristoteles und Locke
Ethik / Philosophie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  20 KB
Methode: Podiumsdiskussion/ Rollenspiel Gericht - Arbeitszeit: 45 min
, Demokratie, Gerichtsverhandlung, Gewalt
Rollenkarten Richter Geschworene Anwälte Staatsanwälte zur Simulation einer Gerichtsverhandlung/ Podiumsdiskussion
Anzeige lehrer.biz

Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!

Freie Schule Lech-Donau   86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Ethik / Philosophie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  141 KB
Methode: fiktives Interview
, Mängelwesen Mensch Arnold Gehlen Interview Sternstunde Philosophie Kulturwesen
Ethik / Philosophie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  57 KB
9. Klasse, Freiheit, Philosophie, Unfreiheit
In Anlehnung an das Lehrwerk Philopraktisch 2B angelegte Doppelstunde zum Thema der Freiheit/Unfreiheit
Ethik / Philosophie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  579 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Christentum, Ethik, Feste und Bräuche, Religion
Nach der Einführung in das Christentum, wird nun ein Vergleich der Ausübung von Brächen im Christentum weltweit durchgeführt.
Ethik / Philosophie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Bayern  33 KB
Hinduismus, Buddhismus und Hinduismus
Die Schüler tragen die entsprechenden Berufsgruppen in die vier Hauptkasten ein und nennen das jeweilige Körperteil, den die Kaste im Zusammenhang des organischen Verständnisses zugeordnet wird
Ethik / Philosophie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Bayern  32 KB
Gewissen, Gewissensirrtum und -missbrauch, Entscheidung
Die Schüler veranschaulichen das Freudsche Schichtenmodell mit einer beschrifteten Skizze
Anzeige lehrer.biz

Lehrer (all genders) für das Fach Geschichte, Ethik oder Politikwissenschaften am Gymnasium

Phorms Education Frankfurt Steinbach/Taunus   61449 Steinbach/Taunus
Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Ethik / Philosophie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Bayern  14 KB
Budhhismus, Buddhismus und Hinduismus
Grundlegende Begriffe zum Buddhismus
Ethik / Philosophie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Bayern  14 KB
Arbeitszeit: 40 min
Hinduismus, Atman, Brahman, Dharma, Samsara
Wichtige Begriffe Hinduismus
Ethik / Philosophie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  38 KB
Methode: Rollenspiel/Talkshow - Arbeitszeit: 45 min
, Internet, Liebe, Partnerschaft, Sexualität
Anhand von Rollenkarten nehmen Lernende verschiedene Positionen zum Thema „Partnersuche im Internet“ ein und diskutieren Vor-und Nachteile des Online-Datings
Ethik / Philosophie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Hessen  31 KB
Methode: Interview - Arbeitszeit: 90 min
, Drogen, Freud, Glück, Konsum, Lust, Sigmund, Streben nach Glück, Unlust
Ethik / Philosophie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  14 KB
Dasein, Heidegger, sein, Sinn, Sterben, Tod
Dasein zum Tode - Heideggers Position zur Bedeutung des Todes für das Leben
Ethik / Philosophie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  16 KB
Gedankenexperiment, Sterben, Tod
Ende der Menschheit - Gedankenexperiment
Ethik / Philosophie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Hessen  110 KB
Geld, Glück
SuS ordnen verschiedenen Geldbeträgen "Glückspunkte" zu und reflektieren, ob das "Glückslevel" ab einem gewissen Geldbetrag noch steigerbar ist. Anschließend Stellungnahme dazu, ob Geld glücklich macht
Ethik / Philosophie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  355 KB
Rassismus
SuS gehen der Frage nach, ob Rassismus ein Randphänomen in der Gesellschaft ist
Ethik / Philosophie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  32 KB
Rassismus
SuS erarbeiten eine Position, nach der es gegen weiße Menschen keinen Rassismus geben kann
Ethik / Philosophie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  99 KB
Kübler-Ross, Sterbephasen
AB kann auch in Distanz eingesetzt werden. Die SuS erarbeiten anhand eines Videos die Merkmale der Sterbephasen heraus
 134 Arbeitsblätter