Methode: Fächerübergreifender Musikunterricht , Airophone, Blechblasinstrumente, Fächerübergreifender Musikunterricht, fächerübergreifender Unterricht, Instrumentenkunde Anhand von Bibelstellen werden Aufbau und Funktion von Instrumentengruppen erarbeitet (Dieses AB ist Teil einer Serie zur fächerübergreifenden Instrumentenkunde)
Methode: Fächerübergreifender Musikunterricht , Airophone, fächerübergreifender Unterricht, Holzblasinstrumente, Instrumentenkunde, Musik, Religion Anhand von Bibelstellen werden Aufbau und Funktion von Instrumentengruppen erarbeitet (Dieses AB ist Teil einer Serie zur fächerübergreifenden Instrumentenkunde)
Methode: Fächerübergreifender Musikunterricht , Chordophone, fächerübergreifender Unterricht, Instrumentenkunde, Musik, Musik und Religion, Religion Anhand von Bibelstellen werden Aufbau und Funktion von Instrumentengruppen erarbeitet (Dieses AB ist Teil einer Serie zur fächerübergreifenden Instrumentenkunde)
Methode: Fächerübergreifender Musikunterricht , fächerübergreifender Unterricht, Idiophone und Membranophone, Instrumentenkunde, Musik und Religion Anhand von Bibelstellen werden Aufbau und Funktion von Instrumentengruppen erarbeitet (Dieses AB ist Teil einer Serie zur fächerübergreifenden Instrumentenkunde)
Methode: Projektarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Beatdesign, Projektarbeit, Rhythmus Arbeitsblatt zur Ideenfindung zum designen von elektronischen Beats.
Gruppenarbeit, Internetrecherche, Rock- und Popmusik, Zeitstrahl Die SchülerInnen sollen die, sich in der unteren Box befindenden, Namen der KünstlerInnen nachschlagen. Diese werden passend im Zeitstrahl eingeordnet und mit ein paar Fakten beschriftet.
Methode: Tandembogen (gegenseitiges Abfragen) - Arbeitszeit: 5 min , Grundwissen, Musiktheorie, Tandembogen In Partnerarbeit kann ein solcher Tandembogen im Prinzip mit beliebigen Begriffen des entsprechenden Unterrichtsinhalts gefüllt werden. Hier werden Sachverhalte aus der Musiktheorie behandelt, die für die Mittelstufe relevant sein dürften.
Methode: Namensschildmethode - Arbeitszeit: 10 min , Namensschild-Methode, Produktives Üben, Selbstreflexion Der Bogen soll nach der "Namensschildmethode" (eigenen Namen in der Mitte notieren) zur Reflexion des eigenen Übeverhaltens anregen, um die Verantwortung für selbstständige Übephasen im Musikunterricht zu stärken.
Arbeitszeit: 12 min , Stufen -und Funktionstheorie Die Schüler wenden die zuvor gelernte Stufen- und Funktionstheorie am Beispiel D-Dur auf der Tastatur und im Notensystem an.
Musik Kl. 9, Gymnasium/FOS, Sachsen-Anhalt
7,92 MB
Methode: Handlungsorientiert - Arbeitszeit: 90 min , Band, Ensemble, Gruppenarbeit Gruppenarbeit zur Erarbeitung des Refrains des Liedes "Knocking on heavens door".
Methode: Mitspielsatz für div. Instrumente in C , Beethoven, Glockenspiel, Keyboard, Mitspielsatz, Sinfonie, Violine Ein dreistimmiger Mitspielsatz für Instrumente in C.
Musik Kl. 9, Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern
13 KB
Methode: PA/EA ergänzend zu Texten zu den Epochen (z.B. Auer, Musik an Stationen 9/10) , Barock, Klassik, Romantik tabellarische Übersicht zur selbstständigen Erarbeitung einer groben Epochenübersicht; zusätzlich notwendig sind Sachtexte über die Epochen, z.B. Auer: Musik an Stationen 9/10
Musik Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
61 KB
Wirkung Anhand von musikalischer Parameter (Tempo, Artikulation, Rhythmus , Dynamik) werden zwei Musikstücke in fröhlicher und trauriger Stimmung beschrieben.
Musik Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
72 KB
Methode: Musikanalyse in Partnerarbeit - Arbeitszeit: 35 min , Akkorde, Beethoven, Dissonanz, Dur, Harmonie, Harmonik, Harmonisieren, Konsonanz, Moll, Musikalische Analyse, Musikanalyse, Tongeschlechter Die Lernenden analysieren eine chorale Transkription des Abschlusschores "Freude, schöner Götterfunken" aus Beethovens 9. Symphonie harmonisch mit Hilfe eines Arbeitsblatts.
Musik Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
850 KB
Methode: Komponieren in Kleingruppen - Arbeitszeit: 60 min , Akkorde, Begleitung entwickeln, Dissonanz, Harmonielehre, Harmonisieren, Konsonanz Die Lerngruppe entwickelt in Kleingruppen eine eigene Begleitung (Harmonisierung) zur vorgegebenen Melodie des Gospels "When the Saints go marching in".
Realschule, Gymnasium Fächer: Musikerziehung, Musik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch