Musik Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
17 KB
Methode: Geschichtliche Einordnung von diversen Hörbeispielen , Epochenübersicht, Hörerfahrung, Musikgeschichte Exemplarisch wird ein Hörpanorama mit Blanco-AB und möglichen Hörbeispielen angeboten.
Methode: Projektarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Beatdesign, Projektarbeit, Rhythmus Arbeitsblatt zur Ideenfindung zum designen von elektronischen Beats.
Musik Kl. 10, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
123 KB
Methode: --- , Notenschlüssel, Orchester, Partitur, Sinfonie, Transponieren Das Arbeitsblatt enthält eine Zusammenfassung der wichtigsten Informationen zur Partitur eines klassischen Orchesters.
Musik Kl. 10, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
164 KB
Methode: ggf. mit Klasseninstrument , Periodenform / Form in der Musik Die klassische Periodenform mit ihrer in sich geschlossenen Wirkung wird analysiert und definiert. Im zweiten Teil werden Impulse zur Komposition gegeben.
Gruppenarbeit, Internetrecherche, Rock- und Popmusik, Zeitstrahl Die SchülerInnen sollen die, sich in der unteren Box befindenden, Namen der KünstlerInnen nachschlagen. Diese werden passend im Zeitstrahl eingeordnet und mit ein paar Fakten beschriftet.
Methode: Tandembogen (gegenseitiges Abfragen) - Arbeitszeit: 5 min , Grundwissen, Musiktheorie, Tandembogen In Partnerarbeit kann ein solcher Tandembogen im Prinzip mit beliebigen Begriffen des entsprechenden Unterrichtsinhalts gefüllt werden. Hier werden Sachverhalte aus der Musiktheorie behandelt, die für die Mittelstufe relevant sein dürften.
Methode: Namensschildmethode - Arbeitszeit: 10 min , Namensschild-Methode, Produktives Üben, Selbstreflexion Der Bogen soll nach der "Namensschildmethode" (eigenen Namen in der Mitte notieren) zur Reflexion des eigenen Übeverhaltens anregen, um die Verantwortung für selbstständige Übephasen im Musikunterricht zu stärken.
Arbeitszeit: 12 min , Stufen -und Funktionstheorie Die Schüler wenden die zuvor gelernte Stufen- und Funktionstheorie am Beispiel D-Dur auf der Tastatur und im Notensystem an.
Musik Kl. 9, Gymnasium/FOS, Sachsen-Anhalt
7,92 MB
Methode: Handlungsorientiert - Arbeitszeit: 90 min , Band, Ensemble, Gruppenarbeit Gruppenarbeit zur Erarbeitung des Refrains des Liedes "Knocking on heavens door".
Methode: Mitspielsatz für div. Instrumente in C , Beethoven, Glockenspiel, Keyboard, Mitspielsatz, Sinfonie, Violine Ein dreistimmiger Mitspielsatz für Instrumente in C.
Musik Kl. 9, Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern
13 KB
Methode: PA/EA ergänzend zu Texten zu den Epochen (z.B. Auer, Musik an Stationen 9/10) , Barock, Klassik, Romantik tabellarische Übersicht zur selbstständigen Erarbeitung einer groben Epochenübersicht; zusätzlich notwendig sind Sachtexte über die Epochen, z.B. Auer: Musik an Stationen 9/10
Musik Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
61 KB
Wirkung Anhand von musikalischer Parameter (Tempo, Artikulation, Rhythmus , Dynamik) werden zwei Musikstücke in fröhlicher und trauriger Stimmung beschrieben.
afrikanische und europäische Elemente, Wurzeln, Musikwissenschaftliche Elemente Visuelle Darstellung der Entstehung des Jazz mit seinen verschiedenen Wurzeln