Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  24 KB
Dystopia, mediation
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  127 KB
Goethe, Italiensehnsucht, Kennst du das Land, Mignon, wo die Zitronen blühn
Die Schüler*innen erschließen sich die Italiensehnsucht der Weimarer Klassik anhand einer Gedichtanalyse von Goethes Gedicht "Mignon"
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  21 KB
Abiturvorbereitung, Epochen
Das Ziel dieser projektartigen Gruppenarbeit ist es, die literarischen Epochen mitsamt der für sie typischen Merkmale, Motive etc. zu erarbeiten und in ansprechender
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  26 KB
Brauchtum, Dialekte, heimat, Kölsch, Ripuarisch
Arbeitsblatt Dialekte (Kölsch / Ripuarisch) - Dialekte, Brauchtum und Heimat reflektieren; Lieder: Brings "Kölsche Jung" und Lupo "För die Liebe nit"
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  46 KB
Methode: Textarbeit, Gruppenarbeit, Tabelle - Arbeitszeit: 20 min
, Arbeitsblatt, Deutsch, Dingsymbol, Judith Hermann, Leistungskurs, Novelle, Novelle / Erzählung, Popliteratur, Sommerhaus, Sommerhaus später, später, Tabelle, Textarbeit
Arbeitsauftrag und Tabelle für eine Gruppenarbeit. Textstellen zum "Sommerhaus" herausarbeiten.
Anzeige lehrer.biz

Realschullehrerinnen und -lehrer für NaWi, Mathe, Deutsch und Englisch gesucht

Johann Hinrich Wichern Realschule   34134 Kassel
Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  22 KB
Heinrich von Kleist, Kleist, Marquise von O, Tafelbild
Die SuS sollten die Erzählstruktur erarbeiten und anschließend haben wir die Ergebnisse gemeinsam festgehalten
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  15 KB
Entwicklung, Protagonist, Trafikant
Die Schüler erhalten einen Überblick über die Entwicklung des Protagonisten und vervollständigen die letzten beiden Schritte.
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  647 KB
Der Trafikant, Robert Seethaler
Ein Arbeitsblatt zum historischen Kontext rund um den Roman "Der Trafikant".
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  30 KB
Methode: Partnerarbeit und Einzelarbeit - Arbeitszeit: 90 min
, Arbeitsmaterial, Krisenjahr 1923, Weimarer Republik, übung
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  99 KB
gestaltender Vortrag, Lyrik
Anzeige lehrer.biz

Grund- und Mittelschullehrer*in

Montessori-Schule Günzlhofen   82294 Günzlhofen
Hauptschule, Grundschule
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  23 KB
Beziehungsdreieck, Büchner, Georg Büchner, marie zickwolf, Tambourmajor, Woyzeck
Untersuchen der Figurenkonstellation in Büchners Fragment Woyzeck. Es wird die Dreiecksbeziehung zwischen Marie, Tambourmajor und Woyzeck untersucht und auf Maries Wünsche untersucht. Die Musterlösung ist ebenfalls vorhanden.
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  138 KB
Charakterisierung, Figuren, Figurenbeschreibung
Überblicksblatt zur Charakterisierung literarischer Figuren
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  16 KB
Büchner, Drama, Dramenform, Georg Büchner, Woyzeck
Die geschlossene bzw. klassische Dramenform wird der offenen Dramenform gegenübergestellt und das Fragment "Woyzeck" wird anhand von verschiedenen Kategorien untersucht.
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  27 KB
Analyse von Sachtexten
Leitfaden kurz zusammengefasst mit Formulierungshilfen
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  68 KB
Daniel Kehlmann, Ich und Kaminski, Kehlmann, Roman
Arbeitsblatt zur Figurenkonstellation Zöllner und die Frauen
Anzeige lehrer.biz

Grundschullehrer*in (m/w/d) in Aachen in Vollzeit und Teilzeit

dreieins Grundschule Aachen   52072 Aachen
Grundschule
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kunsterziehung, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  96 KB
Methode: Gliederungsübersicht
, Gedichtanalyse, Gliederungsschemata, Lyrik
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  22 KB
Methode: Tabelle zur Vorstrukturierung einer Szenenanalyse - Arbeitszeit: 15 min
, Arbeitsblatt, Dramenszenenanalyse, Faust, Nathan der Weise, Szenenanalyse, Tabelle
Diese Tabelle dient dazu, eine Szenenanalyse vorzubereiten und ermöglicht gleichzeitig die Vorstrukturierung einer Szenenanalyse, sodass sich der/die Schreiber*in beim Verfassen der Analyse immer wieder auf diese Tabelle beziehen kann.
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  20 KB
analyse, Gedicht, Gedichtanalyse
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Bayern  55 KB
Methode: Tafelbild
, Gedichte, Lyrik
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  21 KB
Methode: Referate halten
, PPP, Präsentation, Referat, Referate, Referate halten
Ein kurzes Handout zum Thema "Referate halten"
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 190 Arbeitsblätter