bildhafte Redensarten 1. Verbinde die bildliche Redensart mit der richtigen Bedeutung.
2. Setze die Redewendungen richtig zusammen. Schreibe sie auf.
3. Erkläre folgende Redensarten mit deinen eigenen Worten.
Sprachbetrachtung: Vor- u. Nachsilben; Wörter mit ie, ck, tz; Zeitformen; Wort- u. Satzarten; Einzahl/Mehrzahl; Fürwörter etc. Tabelle mit Grundform, Gegenwart, 1. Vergangenheit und 2. Vergangenheit zum Ergänzen
Sprachbetrachtung: Vor- u. Nachsilben; Wörter mit ie, ck, tz; Zeitformen; Wort- u. Satzarten; Einzahl/Mehrzahl; Fürwörter etc. Die Schüler sollen den Unterschied zwischen der 1. und 2. Vergangenheit erkennen und das Bilden der 2. Vergangenheit üben
Wortarten, Rechtschreibung: das - dass, Fälle 1. Entscheide "das" oder "dass"
2. Setzte die fehlenden Wörter ein.
3. Bestimme die Fälle der unterstrichenen Wörter.
Sprachbetrachtung: Vor- u. Nachsilben; Wörter mit ie, ck, tz; Zeitformen; Wort- u. Satzarten; Einzahl/Mehrzahl; Fürwörter etc. Text zum Thema Schule früher und heute, in den die Schüler die Verben in der richtigen Zeitform einsetzen müssen.
Rechtschreibung: das - dass, Sprachbetrachtung, Wortarten 1.) Zwei Sätze mit dem Bindewort "dass" verbinden.
2.) Selbst entscheiden, ob "dass" oder "dass" eingesetzt werden muss.