Unterrichtsmaterial: Liste

Kunsterziehung  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  139 KB
Botschaft, Bildsprache, Wirkung, Kunst des 20. Jahrhunderts: Klassische Moderne, Surrealismus, Bildsprache
Kunsterziehung  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  151 KB
Methode: Selbsteinschätzung - Arbeitszeit: 10 min
, Bewertungskriterien, mündliche Mitarbeit, Selbsteinschätzungsbogen
Die SuS schätzen anhand von Formulierungshilfen ihre mündliche Mitarbeit im Fach Kunst ein.
Kunsterziehung  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  96 KB
Methode: Arbeitsblatt für einen Museumsbesuch zum Thema Stillleben - Arbeitszeit: 40 min
, Bildzugänge, Exkursion, Kunst, Kunstunterricht, Museumsbesuch, Stillleben
Das Arbeitsblatt kann für einen Museumbesuch zum Thema Stillleben (oder angepasst für andere Themen) genutzt werden. Die SuS sollen durch verschiedenen Methoden unterschiedliche Bildzugänge finden.
Kunsterziehung  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  12 KB
Bewertungsbogen, Bewertungsraster, Portfolio
Kunsterziehung  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  68 KB
Draht, Plastik
Eignet sich als Künstlerinput zum Thema "Plastik" in der EF. Die Tabelle auf S. 3 ("Mögliche Adjektive...") ist ein Differenzierungsangebot und kann von den SuS bei Bedarf umgeklappt werden.
Kunsterziehung  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  706 KB
Architektur, Umweltgestaltung, Stadtplanung, Architektur, Architektur, Zwei-Fluchtpunkt-Perspektive
Schüler üben die Zwei-Fluchtpunkt-Perspektive
Kunsterziehung  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  60 KB
Botschaft, Bildsprache, Wirkung, Skulpturen, Design
Schüler fertigen ein Möbel-Projekt nach dem Neuen Deutschen Design an.
Kunsterziehung  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  404 KB
Architektur, Umweltgestaltung, Stadtplanung, Skulpturen, Plastik, Architektur
Gedenken an die Opfer der Coronavirus Pandemie
Kunsterziehung  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  854 KB
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 30 min
, Bildbeschreibung, Bilddiktat, Werkbetrachtung
Spielerischer Einstieg in die Werkbetrachtung
Kunsterziehung  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  100 KB
Methode: mit Youtube Video - Arbeitszeit: 45 min
Epochen, Kunst nach 1945, Informel Kunst nach 1945 Fluxus Landart
Eine Tabelle zum Ausfüllen nach der Betrachtung des Youtube Videos vom Alpha Kanal des BR
Kunsterziehung  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  1,57 MB
Collage, Frottage, Max Ernst, Techniken: Decalcomanie, Frottage, Collage
Kunsterziehung  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  2,99 MB
Collage, Collage, Max Ernst, Surrealismus, Techniken: Decalcomanie, Frottage, Collage
Kunsterziehung  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  91 KB
Bildsprache, Ausdrucksart der Farbe, Farben, Malerei
Kunsterziehung  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  764 KB
Methode: Bildbeschreibung, Analyse Bildmittel (Komposition), Analyse eines Selbstzeugnisses (Morandi) - Arbeitszeit: 45 min
, Analyse künstlerischer Ego-Dokumente, Bildanalyse Stillleben, Bildaufbau, Bildwirkung, Giorgio Morandi, Komposition, Stillleben
1. Bildbeschreibung (Übung), 2. Reproduktion (Definition Komposition) und Transfer (Analyse der von Morandi eingesetzten Ordnungsprinzipien), 3. Analyse der künstlerischen Intention, 4. Praktische Übung zum Thema Stillleben/Komposition
Kunsterziehung  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  206 KB
Architektur, Phantasie, Surrealismus, Traum, Wirklichkeit
Gestaltungspraktische Aufgabenstellung zum Thema Surrealismus
Kunsterziehung  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  326 KB
Bildsprache, Abstraktion, Reduktion und Abstraktion als Gestaltungsmittel
Abstraktion und Musik
Kunsterziehung  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  35 KB
Komposition, Stillleben, Zeichnung
Die Schülerinnen und Schüler fertigen zeichnerisch ein Stillleben an, in dem sie drei Dinge aus ganz unterschiedlichen Kontexten auf ungewöhnliche Weise in einer spannungsreichen Komposition miteinander kombinieren.
Kunsterziehung  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  112 KB
Collage
Kunsterziehung  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  47 KB
Illustration, Kreativität
Kunsterziehung  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  177 KB
Diorama, Max Ernst
Praktischer Arbeitsauftrag zum Künstler Max Ernst. Die SuS sollen ein Diorama, einen Guckkasten, gestalten. Diese Methode lässt sich auch auf andere Künstler oder Themen übertragen.
 100 Arbeitsblätter