Arbeitszeit: 45 min , Comic, Deutsch, Erzählungen, Geschichten, Geschichten erzählen, Kriterien, Kunst, Merkmale, Übungen Übungen als Vorarbeit für ein zu erstellendes Comic, Merkmale des Comics erarbeiten
Bewertungsbogen, Bildreflexion, Komplementär - Kontrast, Wasserfarben, Ziegelvilla im Dschungel Nachdem eine Ziegelvilla im Dschungel mit Hilfe von Wasserfarben zum Thema Komplementär-Kontrastes gemalt wurde, reflektieren die SuS ihr Werk mit Hilfe des ABs. Die Beurteilung mit Hilfe des Rasters ging schnell und war transparent.
Methode: Stationenlernen - Arbeitszeit: 60 min , Farbkontraste Hier handelt es sich um eine Arbeitsphase zu den Farbkontrasten. An jeder Station werden noch Farbabbildungen mit dem entsprechenden Farbkontrast benötigt.
Frottage Materialdruck Mit Hilfe verschiedener Techniken (Frottage und Materialdruck), die zunächst erprobt werden, soll anschließend ein "Herbstwesen" entstehen.
Hell-Dunkelkontraste, Perspektive SuS versetzen sich in die Dackelperspektive und ordnen von diesem Blickpunkt den wahrgenommenen Raum. Sie lernen Überschneidungen und Staffelungen wahrzunehmen. Zudem lernen sie Lokalfarben kennen
Körper, Mensch, Proportionen SuS sollen sich gegenseitig ausmessen. Dies kann man auch gut auf dem Schulhof mit Kreide machen. Danach wird der Fragebogen ausgefüllt und besprochen.
Bildsprache, historische Bildgestaltung, Bildgattungen, Genre, Höhlenmalereien, Malerei, Stillleben Zuordnung von unterschiedlichen Bildmotiven, insbesondere von Stillleben. Zeichen und Symbolik in der Stilllebendarstellung des Barock
Methode: Aufgabenstellung praktische Aufgabe Grafik Zentangle - Arbeitszeit: 240 min , Zentangle Grafik Punkt Strich "Wo die wilden Kerle wohnen" Zu dem Anfang der Geschichte wo die wilden Kerle wohnen soll eine Landschaft gezeichnet werdne und mit Zentangle gefüllt werden.