Arbeitszeit: 45 min , Karambolage, le concours, le monde du travail Fragen zu dem Karambolage-Film "Le concours". Passt zum Thema le Monde du travail in der EF
Methode: Kugellager zum üben des Sprechens sowie gegenseitiges Kennenlernen , Kennenlernen, Kugellager, Sprechen Kennlernaktivität, die die SchülerInnen zum Austausch miteinander anregen soll.
Auf dem Material ist der Ablauf beschrieben. Außerdem befinden sich darauf die Fragen des "Speed Datings" sowie Platz für Notizen.
Methode: Strukturlegetechnik , imparfait / passé composé, passé composé, Strukturlegetechnik zum Gebrauch der Vergangenheitsformen imparfait und passé composé
Afrika, La francophonie Texte aus verschiedenen Online-Magazinen, gekürzt, mit Vokabelhilfen. Vielfalt des afrikanischen Kontinents zeigen (Fokus auf andere Themen als Armut, Hunger, Kriminalität)
Frankophonie Das AB kann genutzt werden, um in das Thema Frankophonie einzusteigen. Es ermöglicht die begriffliche Differenzierung zwischen "francophonie" und "Francophonie" sowie eine erste Überlegung, was die SuS persönlich mit Frankophonie verbinden.
Methode: Strategiewissen , Genre, Grammatikalisches Grundwissen, Grammatisches Geschlecht (maskulin) Anhand von Endungen erschließen, ob ein Nomen im Französischen männlich oder weiblich ist mit direkter Anwendungsübung (ab 9. Klasse)
Methode: Umfrage + Blogeintrag - Arbeitszeit: 45 min , Digitalisation, Digitalisierung, eigene Meinung, Internet, Leseverstehen, Stundenplanung, Umfrage, Vor- und Nachteile des Internets Umfrage zu den Internetgewohnheiten der Jugendlichen
Blogeintrag über die Vor- und Nachteile des Internets
Leseverstehen
Feedbackbogen, Französisch, Monologue intérieur Über ein Arbeitsblatt Feedback zum Monologue intérieur geben zum Beispiel anlässlich eines Gallerywalks
Arbeitszeit: 15 min , Fragen, interrogation avec qui est-ce que / qui est-ce qui / qu'est-ce que / qu'est-ce qui Fragen mit qui/qu'est-ce qui/que, Erklärung Schritt für Schritt als Powerpoint.