chanson, Lückentext Das Material bietet einen Lückentext zu den paroles des chansons "Je ne parle pas francais" von Namika mit sich anschließenden Fragen zur Textarbeit, Interpretation und einer Mediationsaufgabe.
Methode: Hör-Seh-Verstehen , Banlieue, Colonialisme, Migration, Vorurteile Urkomisch, sarkastisch, fiktiv: Ein Franzose mit Migrationshintergrund bittet um die Erneuerung seines Personalausweises. Doch bevor ihm dies gewährt wird, muss er beweisen, ob er ein "wahrer Franzose" ist ... ob ihm dies gelingt?
subjonctif Dieses Arbeitsblatt ist direkt auf das Übersichtsblatt "L'usage du subjonctif zugeschnitten. In einer Mediation: "Du bist mit deiner Freundin, die nicht Frz spricht, auf einer Party in Frankreich ...." "drillen" die SuS die Anwendung des Subj. ein.
analyser, analyser un texte narratif, caractériser un personnage, Ausbau des Wortschatzes zur Beschreibung von Sprache und Texten, analyser un texte narratif, caractériser un personnage A l´aide d´un dictionnaire bilingue et du livre. Travail du chap.1 à 5
Relire, relever, caractériser, faire une synthèse
la francophonie, compréhension orale, expressions idiomatiques de la Francophonie, francophonie, langue parlée recherches linguistiques d´après les données pour quelques pays francophones.
Méthode REP
Methode: Gruppendiskussion , Bélgique, la situation linguistique en Belgique Eine Gruppendiskussion mit verschiedenen Rollen als Abschluss einer Unterrichtsreihe zu Belgien mit besonderem Schwerpunkt auf die sprachliche Situation sowie politisch-kulturelle in Belgien.
Methode: Tandem-Bogen - Arbeitszeit: 15 min , Arbeitsblatt, Französisch, gérondif, le participe présent, Gebrauch, participe présent, tandem, Tandembogen Der Tandembogen dient zur Sicherung und Einübung der grammatischen Formen "Gérondif" und "Participe présent". Deren unterschiedliche Verwendung wird an Satzbeispielen geübt, indem Lückensätze gefüllt werden müssen.
commentaire personnel, Danger / risques du portable, Le portable, Les nouveaux médias Text zum Thema «le portable », in dem es um die Gefahren von Handy / Smartphone insbesondere für Jugendliche geht.
Methode: R - E - P - Arbeitszeit: 45 min journaux, internet, la presse écrite, les news, l´info Recherche de vocabulaire thématique à l´aide du dictionnaire bilingue. Explication en groupe
Methode: Arbeit mit Musicclip und Liedtext (Quelle Youtube) , émeute, la banlieue, la haine, Les jeunes, problèmes, conflit de générations, moi et les autres Anhand eines Musikvideoclips werden Sichtweise der Jugend in den Banlieues aufgegriffen. Bietet sich an, um Schüler auf das Thema einzustimmen. Greift die Perspektive Jugendlicher in geeignter Weise auf. Bezüge Melodie, Sprache, Stimmung und Bilder