Unterrichtsmaterial: Liste

Französisch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Sachsen  15 KB
la province, Paris
Es handelt sich um eine Auflistung von Vor- und Nachteilen zum Leben in Paris bzw. in der Provinz, hierbei sollen die SuS diese aber kritisch hinterfragen und jeweils "Eindringlinge" aussortieren.
Französisch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Sachsen  12 KB
la province, Paris
Es handelt sich um Detailverstehensfragen zu einem (sehr schnellen) Youtube-Video in welchem das Leben in Paris und der Provinz miteinander verglichen wird.
Französisch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  23 KB
Methode: Strategiewissen
, Genre, Grammatikalisches Grundwissen, Grammatisches Geschlecht (maskulin)
Anhand von Endungen erschließen, ob ein Nomen im Französischen männlich oder weiblich ist mit direkter Anwendungsübung (ab 9. Klasse)
Französisch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Hessen  51 KB
Methode: faire un portrait
, faire un portrait, fiche d'écriture, La peste
faire un portrait + fiche d'écriture
Französisch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  33 KB
énergie renouvelable
Enumération des énergies, courte explication du fonctionnement, argumentation énergie « verte »
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft mit Lehrbefähigung Sek I / II

Stiftung Maria-Ward-Schule   61348 Bad Homburg v. d. Höhe
Gymnasium, Realschule
Fächer: Spanisch, Französisch, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Physik / Chemie / Biologie, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Französisch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  210 KB
Umwelt Klima Leseverstehen
Französisch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  74 KB
Methode: Vorbereitung Arbeit le monde du travail
, travail du monde
Wortfeld le travail du monde und Tipps, wie man ein resume schreibt / als Vorbereitung auf die Arbeit, die ich auch eingestellt habe.
Französisch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  22 KB
chanson, commenter
Paris-musée à comprendre et interprèter. Répondre aux questions
Französisch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  48 KB
Feedbackbogen, Französisch, Monologue intérieur
Über ein Arbeitsblatt Feedback zum Monologue intérieur geben zum Beispiel anlässlich eines Gallerywalks
Französisch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  212 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Klischee, les clichés, Les relations franco-allemandes
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft mit Lehrbefähigung Sek I / II

Stiftung Maria-Ward-Schule   61348 Bad Homburg v. d. Höhe
Gymnasium, Realschule
Fächer: Spanisch, Französisch, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Physik / Chemie / Biologie, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Französisch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  18 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Charles de Gaulle, l'appel du 18 juin, Les relations franco-allemandes, seconde guerre mondiale
Französisch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  24 KB
Methode: Wiederholung des Imparfaits
, Cyprien, Imparfait
Das Arbeitsblatt wurde zu dem YouTube-Video "Quand j'étais petit" von Cyprien erstellt und dient zur Wiederholung oder gar zur Einführung des Imparfaits
Französisch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  178 KB
Arbeitszeit: 10 min
, subjonctif
Übungsblatt zur Wdh. des Subjonctifs. Inhaltlich knüpft es an an die Lektüre "tout doit disparaître" von Mikael Ollivier, Kap. 8: Die Eltern kehren aus Mayotte zurück u. suchen ein neues Haus zum Kauf.
Französisch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  133 KB
Arbeitszeit: 10 min
, surconsommation
Arbeitsblatt zum Subjonctif. Inhaltlich knüpft die Übung an an Kap. 7/8 der Lektüre von Mikael Ollivier "Tout doit disparaître". Kritik an der Konsumgesellschaft, wie sie sich in den "soldes" (Schlussverkäufen) zeigt.
Französisch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  140 KB
Arbeitszeit: 10 min
, subjonctif
Tandembogen zum Subjonctif. Inhaltl. Bezug zu Kap. 8
Französisch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  160 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 30 min
, Frauenrechte, Mayotte
Arbeitsblatt zur Suche und Interpretation relevanter Textstellen zum o.g. Thema. Inhaltlicher Bezug auf Kap. 3-5
Französisch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  22 KB
Methode: EA und GA - Arbeitszeit: 90 min
, Le smartphone, mon précieux, Nouveaux médias
Arbeitsblatt zur Erarbeitung der Chancen und Risiken des Smartphones anhand des Lieds Mon précieux vom französischen Rapper Soprano
Französisch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  395 KB
Senegal
Les femmes au Sénégal
Französisch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  256 KB
Midi le tourisme
Massentourismus versus Individualtourismus
Französisch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  46 KB
Huis clos Sartre
 523 Arbeitsblätter