Arbeitszeit: 15 min , best. / unbest. Artikel Übersicht/Merkzettel für den unbestimmten und den bestimmten Artikel mit Beispielsätzen und Regel-Kästchen
Arbeitszeit: 20 min , portrait - vocabulaire Mon portrait - Steckbrief (Anfängerunterricht, Schüleraustausch) - nützliches Vokabular, das bei der Erarbeitung eines Steckbriefes hilft
déterminants possessifs Voraussetzung: Possessivbegleiter mon/ ma/ mes etc. bekannt; Beispiele und Besonderheiten stehen neben mask./ fem. Hervorhebungen
Arbeitszeit: 10 min activités, vocabulaire, vokabeln, Vokabelnabfrage Schülerinnen und Schüler fragen sich gerne selbst Vokabeln ab. Doch hier belügt man sich häufig selbst.
Mit dieser einfachen Übung können die Schülerinnen und Schüler ihren Wissenstand genau abprüfen.
chiffres, Zahlen Die SuS üben anhand von einfachen Gleichungen die Zahlen auf Französisch. Anschließend finden die SuS noch eine weitere Aufgabe zum Knobeln, in der sie ein Lösungswort finden müssen. Dabei wird die richtige Schreibweise trainiert.
Possessivbegleiter / Personalbegleiter, Tandembogen Mit dem Tandembogen kann die Verwendung der Possessivbegleiter "mon, ton, son" geübt werden. (Angelehnt an "Découvertes 1")
Dialogisches Sprechen, Grammatik, La négation SuS bilden Sätze zu Bildern auf AB und sagen, was sie besitzen und was nicht. Dann fragen sie ihren Partner. Eignet sich auch für Wh. der est-ce que Fragen
Methode: Lernen der Verben- Konjugationsspiel - Arbeitszeit: 20 min , Das bin ich, Präsentation, Spiel, Verben, Vorstellen Der SuS würfelt und stellt sich dann mit dem untenstehenden Verb der Klasse vor. Das Spiel kann in PA stattfinden oder auch in EA- dann sollen die Sätze notiert werden und anschließend der Klasse präsentiert werden.
Methode: Homescooling , Verb aller Grammatik Verbformen üben Das Verb "aller" wurde in der Woche davor anhand eines Induktionstextes eingeführt und erste Übungen wurden schon gemacht. Nun folgen weitere Übungen.
Dialogisches Sprechen, kooperatives Lernen, Kugellager, Omniumkontakt Arbeitsblatt zur Notierung der Fragen und Antworten eines Vorstellungsdialogs. Genutzt können diese z.B.im Kugellager oder im Omniumkontakt. Die Lehrkraft kann dabei auch die Bilder in groß hochhalten, um das Gesprächsthema festzulegen.
Methode: Zahlendomino von 1-39 , Déblocage, Domino, Französische Zahlen, Laminieren, Spielen Dominospiel der Zahlen 1-39 auf Französisch. Zum Laminieren und ausschneiden.