Methode: Einzelarbeit, Partnerarbeit - Arbeitszeit: 20 min , Martin Luther und die Reformation Die SuS erläutern die Verbreitung der Lehre Martin Luthers und erklären, wieso Luther durch die Kirche als Feind angesehen wurde.
Methode: Einzelarbeit, Partnerarbeit - Arbeitszeit: 90 min , Sachurteil, Urteilsbildung, Werturteil Die SuS füllen einen Lückentext mithilfe eines Erklärvideos (https://www.youtube.com/watch?v=8DO61p4Vd5o) aus. Danach beurteilen sie, ob von einer „Entdeckung“ gesprochen werden kann.
Methode: Debatte Klimawandel Rollenkarten , Debatte Klimawandel Rollengespräch Diskussion 5 Rollenkarten für eine Debatte zum Thema Klimawandel mit fiktiven Persönlichkeiten. Eine der Personen ist der Moderator. Hat in einer 9. Klasse viel Spaß gemacht. Die Figuren ermöglichen ein kontroverses Gespräch.
Methode: Stationenlernen - Arbeitszeit: 2 min , Analyse von Statistiken, Bedürfnisse, Freizeit Definition Freizeit und Freizeitbedürfnisse, Eigenes Freizeitverhalten darstellen, Analyse von Statistiken, Geschichte des Freizeitverhaltens
Gruppenarbeit, Steckbrief, Wüsten, Wüstentypen Die Schülerinnen und Schüler sollen zu drei verschiedenen Wüsten der Erde (Sahara, Hobi und Atacama Wüste) Steckbriefe erstellen
Methode: Internetrecherche , Grundgesetz, Jugendkriminalität, Jugendliche und das Recht, Jugendstrafrecht, Recht Die Schülerinnen und Schüler recherchieren auf der Internetseite des "Haus des Jugendrechts" in Frankfurt, welche Möglichkeiten für den präventiven (Umgang) mit Jugendkriminalität bestehen bzw. welche Institutionen es gibt.