Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Gesellschaftslehre Kl. 8, Realschule, Nordrhein-Westfalen
21 KB
Methode: Internetrecherche
, Hitler rosa Kaninchen Film
Internetrecherche zur Vorbereitung des Kinobesuchs
, Hitler rosa Kaninchen Film
Internetrecherche zur Vorbereitung des Kinobesuchs
Gesellschaftslehre Kl. 7, Realschule, Nordrhein-Westfalen
127 KB
Methode: Hausaufgabe
, Freizeit, Freizeitgestaltung, Massenmedien, Medien, Mediennutzung
Die Schüler*innen protokollieren welche Medien sie in ihrer Freizeit nutzen. Dabei steht die jeweilige Zeit im Vordergrund.
, Freizeit, Freizeitgestaltung, Massenmedien, Medien, Mediennutzung
Die Schüler*innen protokollieren welche Medien sie in ihrer Freizeit nutzen. Dabei steht die jeweilige Zeit im Vordergrund.
Gesellschaftslehre Kl. 8, Realschule, Nordrhein-Westfalen
6,56 MB
Methode: Textanalyse; Kooperatives Lernen - Arbeitszeit: 15 min
, Dampfmaschine, Industrialisierung, kooperatives Lernen, Sachtextanalyse
Die Schüler erarbeiten die Antwort auf die Leitfrage anhand einer angeleiteten Textanalyse.
, Dampfmaschine, Industrialisierung, kooperatives Lernen, Sachtextanalyse
Die Schüler erarbeiten die Antwort auf die Leitfrage anhand einer angeleiteten Textanalyse.
Gesellschaftslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
62 KB
Methode: Sprachsensible Differenzierung - Arbeitszeit: 30 min
, Adel, Bauern, Bürger, Klerus, Mittelalter, sprachsensibel, Ständegesellschaft
ABs zu den drei Ständen des Mittelalters (Klerus, Adel, Bürger & Bauern). Jedes AB in dreifach differenzierter Ausführung. Differenzierung erfolgt auf der sprachlichen Ebene, wissenschaftspropädeutische Aufarbeitung in allen Varianten
, Adel, Bauern, Bürger, Klerus, Mittelalter, sprachsensibel, Ständegesellschaft
ABs zu den drei Ständen des Mittelalters (Klerus, Adel, Bürger & Bauern). Jedes AB in dreifach differenzierter Ausführung. Differenzierung erfolgt auf der sprachlichen Ebene, wissenschaftspropädeutische Aufarbeitung in allen Varianten
Gesellschaftslehre Kl. 7, Realschule, Nordrhein-Westfalen
386 KB
Methode: Mystery - Arbeitszeit: 1 min
, Christentum, Jerusalem, Kreuzzüge, Mittelalter, Religion
Dieses Dokument beinhaltet ein Mystery zu der Frage "Warum war Jerusalem für alle Religionen wichtig?". Durch die Informationen auf den Mystery-Karten erlangen die Schülerinnen und Schüler Wissen, welches sie zur Erstellung eines Dialogs benötigen.
, Christentum, Jerusalem, Kreuzzüge, Mittelalter, Religion
Dieses Dokument beinhaltet ein Mystery zu der Frage "Warum war Jerusalem für alle Religionen wichtig?". Durch die Informationen auf den Mystery-Karten erlangen die Schülerinnen und Schüler Wissen, welches sie zur Erstellung eines Dialogs benötigen.
Gesellschaftslehre Kl. 7, Realschule, Nordrhein-Westfalen
31 KB
Barock, Bonn, Clemens August, Erzbischof, Kurfürst, Rathaus
Den Grundstein zum Bau des Rathauses in seiner heutigen Form legte Clemens August, Kurfürst und Erzbischof von Köln von 1723 bis 1761, am 24. April 1737.
Den Grundstein zum Bau des Rathauses in seiner heutigen Form legte Clemens August, Kurfürst und Erzbischof von Köln von 1723 bis 1761, am 24. April 1737.
Gesellschaftslehre Kl. 7, Realschule, Hamburg
786 KB
Methode: Suchsel - Arbeitszeit: 30 min
, Suchsel Erdplatten Plattentektonik Tektonik
Ein Suchsel zum Wiederholen und Üben von Kernbegriffen der Thematik.
, Suchsel Erdplatten Plattentektonik Tektonik
Ein Suchsel zum Wiederholen und Üben von Kernbegriffen der Thematik.
Gesellschaftslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
150 KB
Eröfffnungsrede, Formulierungshilfen, Pro-Contra Debatte
Gesellschaftslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
18 KB
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Europa, Europäische Union
Die Schüler erarbeiten sich in arbeitsteiliger Partnerarbeit wesentliche Kennzeichen der Europäischen Union und stellen sie sich anschließend gegenseitig vor.
, Europa, Europäische Union
Die Schüler erarbeiten sich in arbeitsteiliger Partnerarbeit wesentliche Kennzeichen der Europäischen Union und stellen sie sich anschließend gegenseitig vor.
Gesellschaftslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
48 KB
Methode: Erstellung eines Handouts
, Handout
Anleitung zur Erstellung eines Handouts in Form eines Handouts
, Handout
Anleitung zur Erstellung eines Handouts in Form eines Handouts
Gesellschaftslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
19 KB
Methode: Vorwissen aktivieren
, Lava, Lithosphäre
Hinführung zum Thema Vulkane/Vulkanausbrüche...zur Aktivierung des Vorwissens
, Lava, Lithosphäre
Hinführung zum Thema Vulkane/Vulkanausbrüche...zur Aktivierung des Vorwissens
Gesellschaftslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
326 KB
Definetion Demokratie, Demokratie, Was ist Demokratie?
Demokratie bedeutet für mich...
Demokratie bedeutet für mich...
Gesellschaftslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
199 KB
Demokratie, Diktatur, Monarchie
Zuordnung der klassischen Regierungsformen
Zuordnung der klassischen Regierungsformen
Gesellschaftslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
154 KB
Demokratie, Diktatur, Diktatur vs. Demokratie, Monarchie, Regierungsformen
Behandlung der drei klassischen Regierungsformen (Demokratie, Diktatur, Monarchie)
Behandlung der drei klassischen Regierungsformen (Demokratie, Diktatur, Monarchie)
Gesellschaftslehre Kl. 7, Realschule, Nordrhein-Westfalen
182 KB
Entdecker, Entdeckung Amerikas, Entdeckungen und Eroberungen, Neue Welt
Kostbarkeiten aus dem fernen Osten
Kostbarkeiten aus dem fernen Osten
Gesellschaftslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
627 KB
Azteken, Hochkultur
Das Volk der Azteken
Das Volk der Azteken
Gesellschaftslehre Kl. 7, Realschule, Nordrhein-Westfalen
40 KB
Kirche im 15.Jahrhundert
Gesellschaftslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
18 KB
Anmerkungen zur Plakatgestaltung
Tipps und Gestaltungsvorschläge für die Gestaltung eines Plakats als Grundlage für ein Referat
Tipps und Gestaltungsvorschläge für die Gestaltung eines Plakats als Grundlage für ein Referat
Gesellschaftslehre Kl. 8, Realschule, Hamburg
13 KB
Adavance Organizer Inudstrialisierung
Überblick Einheit Industrialisierung
Überblick Einheit Industrialisierung
Gesellschaftslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
92 KB
Christoph Kolumbus, Die Entdeckung Amerikas
Die erste Begegnung des Christoph Kolumbus mit einem indigenen Volksstamm - Quellenarbeit
Die erste Begegnung des Christoph Kolumbus mit einem indigenen Volksstamm - Quellenarbeit