Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  29 KB
Sturm und Drang
Grundzüge des Sturm und Drang
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Bayern  36 KB
Sachtextanalyse, Textarten, Basissatz, Erweiterte Inhaltsangabe
- Begriff - Vorarbeit - Aufbau - Gliederung - Ausgestaltung: Sprachstil, Zeitform, Zitieren ...
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  18 KB
Lyrik
Merkblatt für Schülerinnen und Schüler zur Gedichtanalyse. Beschreibt kurz das Vorgehen bei der Analyse in 3 Schritten; auf Blatt 2 sind wichtige Stilmittel in einer übersichtlichen Tabelle zusammengefasst.
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  24 KB
Textarbeit
Übersichtsblatt für Schülerinnen und Schüler bzgl. der literarischen Charakterisierung. Inhaltliches und formale Aspekte und informationen bzgl. des Vorgehens bei der Anfertigung einer Charkaterisierung.
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  54 KB
Lyrik
Beipele für eine Gedichtinterpretation
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Bayern  29 KB
19. Jahrhundert
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Bayern  30 KB
Argumentation, Erörterung
Das Argument - Erklärung und Erläuterung.
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Bayern  18 KB
Erweiterte Inhaltsangabe
Aufbau einer erweiterten Inhaltsangabe; Hinweise zum Vorgehen und zur sprachlichen Gestaltung
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Bayern  34 KB
Basissatz, Erweiterte Inhaltsangabe, Intention des Autors
Erweiterte Inhaltsangabe
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Bayern  30 KB
Indirekte Rede, Mischform (Verlauf und Ergebnisse), Protokoll
- Begriff - Anlass - Formales (Kopf, Protokoll, Schluss) - Arten (Verlaufs-, Ergebnis-, Unterrichtsprotokoll) - Hinweise für den Protokollführer fürs Mitschreiben - Redewiedergabe
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in

Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm   89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Bayern  49 KB
Novelle
- Begriff Novelle - Verfasser von Novellen im deutschsprachigen Raum - Auswahl von bekannten Novellen - Spannungsfeld Individuum - Gesellschaft (Konflikt) - Heinrich von Kleist (Kurzbiografie) - Merkmale einer Novelle
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Sachsen-Anhalt  267 KB
Rhetorik
Anleitung für Referendare und Lehrer: damit nicht nur der Inhalt, sondern auch Körpersprache (Mimik, Gestik) und Sprechausdruck stimmen.
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  30 KB
Argumentation, Erörterung
Das Skript behandelt die Möglichkeiten des Argumentationsaufbaus für die dialektische Erörterung.
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  38 KB
Aufklärung, Literaturgeschichte, Sturm und Drang, Empfindsamkeit
Beispiel einer Epocheneinteilung
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Bayern  28 KB
19. Jahrhundert, Ganzlektüre, Textarbeit
Zu J. Gotthelfs "Schwarze Spinne"
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium

Isar Gymnasium München   80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  31 KB
Sturm und Drang, Drama, Interpretation, Textarbeit, Textanalyse
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  30 KB
Drama, Sturm und Drang, Textarbeit, Interpretation
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Bayern  32 KB
Ganzlektüre, 19. Jahrhundert
Information über die Textform Sage, passend zur Lektüre von J. Gotthelfs "Schwarze Spinne"
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  31 KB
Moderne, Interpretation, Textanalyse, Textarbeit
Skript oder Tafelbild zur Szene Bärlach-Tschanz
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  33 KB
Aufbau einer lit. Charakteristik, Literarische Charakteristik
Charakterisierung literarischer Figuren: Begriff, Ausgestaltung und Aufbau der Figurencharakteristik, Untersuchungsaspekte, direkte und indirekte Beschreibung der Figur im Text
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium

Isar Gymnasium München   80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 266 Skripten