Arbeitszeit: 45 min , Ballade, Bericht, John Maynard, Zeitungsartikel, Zeitungsbericht Lehrprobe Die Ballade „John Maynard“ von Theodor Fontane als Grundlage des Verfassens eines Zeitungsberichtes anhand vorgegebener Kriterien
Arbeitszeit: 45 min , Leben im Mittelalter, Macht Stadtluft frei?, Mittelalter, Stadt im Mittelalter, stadtluft macht frei Lehrprobe Vollentwurf. Die Stunde wurde im sehr guten Bereich bewertet. Aus Zeitgründen hatte ich für den Vollentwurf nur einen Tag Zeit. Daher sind Fehler vorzufinden und der Entwurf sollte lediglich als Inspiration dienen.
Arbeitszeit: 45 min , Ballade, Balladenmerkmale, John Maynard, theodor fontane Lehrprobe Sehr gut bewerteter Unterrichtsbesuch. Es gibt hierbei ein umfangreiches Differenzierungsangebot.
Methode: Sonderpädagogik und Deutsch - Arbeitszeit: 45 min , Differenzierung, Groß-Kleinschreibung, Satzanfänge, Satzschlangen, Schlangensätze, sonderpädagogik, Winter, Wortgrenzen Lehrprobe In dem UE erkennen die SuS Wortgrenzen in Satzschlangen. Das übergeordnete Thema ist Winter. Die SuS kennzeichnen in den Satzschlangen zunächst die Wortgrenzen, schneiden dann die Wörter entsprechend ab und kleben diese auf.
Methode: Kartenabfrage - Arbeitszeit: 90 min , Comment, Methodenkompetenz, schreibkompetenz Anhand eines Beispielcomments erarbeiten die Lernenden arbeitsteilig in Gruppen die Merkmale eines Comments zur Erweiterung der Kompetenzen im Bereich Schreiben
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
4,16 MB
Methode: Pro-Contra Debatte - Arbeitszeit: 90 min , Brüning, Ende der Weimarer Republik, Sachurteil, Scheitern der Weimarer Republik Sachurteil zu Brüning. Die Lernenden werfen anhand einer Karikatur die historische Frage auf, bearbeiten Historikerurteile, sammeln die Argumente in Gruppen und halten anschließend eine Pro-Contra Debatte.
Erlebniserzählung, Fantasiegeschichte, Satzanfänge Lehrprobe Die SuS erweitern ihre Kenntnisse zu Satzanfängen und wenden passende Satzanfänge beim Verfassen einer Erlebnisgeschichte an.
Die SuS können Gefühle der Trauer durch den Liedimpuls von Herbert Grönemeyer wahrnehmen und sie können die Trauerphasen nach Kast auf das Lied beziehen, indem sie in Gruppenarbeit in den Dialog über, Trauer Lehrprobe
Filmanalyse, Much Ado about Nothing, Shakespeare Lehrprobe Analyse und Interpretation filmischer Mittel eines Ausschnitts einer Szene im Film Much Ado About Nothing von Shakespeare im Hinblick auf die Lenkung des Zuschauers
Arbeitszeit: 45 min , Stadt Land Vergleich Lehrprobe Erarbeitung der Vor- und Nachteile des Lebens in der
Stadt und auf dem Land in arbeitsteiliger Partnerarbeit zur Erörterung der Frage, ob es sich
besser in der Stadt oder auf dem Land lebt
Methode: Snap!-Programm - Arbeitszeit: 60 min , Codierung Prüfsumme GTIN Barcode, Validierung Lehrprobe Angesiedelt im Lernbereich Codierung in der spätbeginnenden Informatik, in Klasse 11 nach letztem Informatikunterricht in Klasse 7. Vorangegangen ist Algorithmik mit Snap! Daher Verwendung von Snap! mit Struktogramm.
Methode: Englisch LK Reihenplanung United Kingdom , Englisch Abitur, Reihenplanung, United Kingdom Diese Reihe behandelt dasThema United Kingdom und enthält auch eine "Boot Camp" zum Thema Analysen schreiben.
Einige Materialien müssen noch erstellt werden, andere finden sich in den Schulbüchern wieder.
Nigeria, Nigerian Dream, Nigerian Nightmare Lehrprobe Lehrprobe zu einem Songtext mit dem Thema Living the Nigerian Dream. Dritter Unterrichtsbesuch im Leistungskurs Englisch.
California, Road trip in California Lehrprobe Die Schüler:innen erarbeiten einen realistisch-fiktiven Dialog zwischen tourist und tour guide und führen diesen unter Verwendung geläufiger Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten in San Francisco durch.
Arbeitszeit: 45 min , Krokodil, Mathematik, Relationszeichen Lehrprobe Ein erfolgreicher UB mit entsprechenden Materialien. Ich habe mit einer Handpuppe die Plenumsphasen unterstützt. die Kinder waren begeistert.
Methode: Arbeit mit dem Binokular - Arbeitszeit: 60 min , Biene, Honigbiene, Mikroskopische Zeichnung Lehrprobe Eingebettet in die Einheit "Leben im wechsel der Jahreszeiten" wurde die Honigbiene im Winter thematisiert. Hierzu haben die SuS die tote Biene in PA unter dem Binokular betrachtet und eine biologische Zeichnung angefertigt.
Arbeitszeit: 45 min , Erregungsweiterleitung, Reiz-Reaktions-Schema Lehrprobe Mithilfe von Wortbausteinen, die in Briefumschlägen verteilt wurden, erarbeiten sich die SuS die Informationsweiterleitung. Die Stunde orientiert sich am hypothetisch-deduktiven Erkenntnisweg.