Sport Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
723 KB
Methode: BallKoRobics - Arbeitszeit: 45 min , aufstellungsformem, BallKoRobics, Formationen, Gestaltungskriterien, Gestaltungskriterium Raum, Tanzen Lehrprobe UPP wurde in einer 8. Klasse durchgeführt und mit sehr gut bewertet
UPP BallKoRobics - Veränderung der Aufstellungsformation - Gestaltungskriterium Raum
Methode: Peer correction - Arbeitszeit: 45 min , E-Mail, Englisch, giving feedback, Halloween, peer correction, peer feedback, planning a party, Writing e-mails Lehrprobe Die Einheit hat als eine Art Projekt stattgefunden zu, Thema email writing. Der UB hat abschließend zur peer correction stattgefunden. (Der Schreibprozess komplett im Materialteil) . Der UB war sehr gut, nächstes mal Gallery walk am Ende der Stunde.
Methode: Fitness Sport Wickie , Sport Wickie Fitness Grundschule Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler trainieren ihre Armmusku- latur, indem sie ein Gerätearrangement mit differenzier- ten Anforderungen zur Kräftigung der Arme bewältigen und ihre Erfahrungen reflektieren.
Katholische Religion, Sakramente, Taufe, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf Unterrichtsentwurf zum Thema Sakramente, genauer die Taufe, in einer 8. Klasse _ RLP nach Lehrplan
Methode: Schreibkonferenz - Arbeitszeit: 45 min , Briefe, Harry Potter, Schreibkonferenz, Textlupe Lehrprobe Die SuS überarbeiten in einer Schreibkonferenz selbst verfasste Antwortbriefe an Harry Potter.
Farben, Gefühle, Gestaltung, Heute bin ich, Klasse 4, Kunst, Mies van Hout Eine sehr gelungene Stunde zur Gestaltung von Gefühlsfischen mit Ölpastellkreiden nach dem Bilderbuch "Heute bin ich" von Mies van Hout. Reihenthema waren Farben und Gefühle
Deutsch, Klasse 3, Lesespaziergang, Lesespurgeschichte, Lesestrategien, Leseverstehen, Märchen Ausführlicher Unterrichtsentwurf zu einem Lesespaziergang mit dem Thema Märchen (unter Anwendung der Lesestrategie "Schlüsselwörter unterstreichen"). Die Kinder hatten sehr viel Spaß und die Rückmeldungen waren sehr gut.
Arbeitszeit: 45 min , Aufbau eines Arguments, Begründung, Beispiel, These, überzeugend argumentieren Lehrprobe Überzeugend Argumentieren und den Aufbau einer überzeugenden Argumentation (These-Begründung-beispiel) nachvollziehen
Einzeller, Kennzeichen der Einzeller, Endosymbiontentheorie, Euglena, Malaria, Plasmodien, Endosymbiontentheorie Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler können den Ursprung der Mitochondrien und Plastiden auf der Grundlage der Endosymbiontentheorie erläutern, indem sie strukturelle Gemeinsamkeiten benennen.
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Charakterisierung, Nathan, Tempelherr Lehrprobe 1. UB Tempelherr anhand von 2 Szenen analysieren + anschließende Beurteilung der Bedeutung für das Gesamtdrama