Arbeitszeit: 45 min , Argumente sammeln, Argumentieren, Entwicklung eines begründeten Standpunktes, Markenkleidung pro und contra Lehrprobe Die SuS entwickeln einen begründeten Standpunkt zum Thema Markenkleidung als Vorbereitung einer Argumentation. Bewertung "gut" (1. UB). Es fehlen allerdings noch mehr "echte" Argumente gegen Markenkleidung.
Methode: Think Pair Share - Arbeitszeit: 45 min , Artikulationsvermögen anhand einer linearen Erörterung, Artikulationsvermögen anhand einer linearen Erörterung zu einer Diskussion bezugnehmend auf die verpflichtende Teilnahme an einem Sportverein, Artikulationsvermögen anhand einer linearen Erörterung zu einer Diskussion bezugnehmend auf die verpflichtende Teilnahme an einem Sportverein schulen., Die SuS sollen ihr Artikulationsvermögen anhand einer linearen Erörterung zu einer Diskussion bezugnehmend auf die verpflichtende Teilnahme an einem Sportverein, indem sie ihre eigene Meinung mit prio, Inhaltsangabe kriteriengeleitet überarbeiten Lehrprobe Das ist (k)eine Inhaltsangabe! - Merkmale einer Inhaltsangabe am Beispiel von Johann Peter Hebels Kalendergeschichte „Kannitverstan“ (1809) kriteriengeleitet überarbeiten.
Methode: Stationen - Arbeitszeit: 45 min , Größen und Messen, Messen von Längen, Schätzen, Stützpunktvorstellungen Lehrprobe Arbeiten an Stationen zum Schätzen & Messen von Längen, um Stützpunktvorstellungen zu verwenden & vertiefen, den Messvorgang mit verschiedenen der Situation angemessenen Messgeräten zu üben & festigen & über die Qualität des Schätzens zu reflektieren
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
215 KB
Methode: Podiumsdiskussion - Arbeitszeit: 67 min , Herero-Aufstand, Lehrprobe, Multiperspektivität, Podiumsdiskussion, Sachurteil, UB, Werturteil Lehrprobe Lehrprobe in einem LK der Q1, in der die Niederschlagung des Herero-Aufstandes multiperspektivisch (vier Perspektiven) beleuchtet und in einem abschließenden Werturteil bewertet wird.
Methode: Newspaperarticle , Alexythemia, Brave New World, Dystopian Future, Lehrprobe, Lenina, Reservation, Savages Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erkennen den Kontrast unterschiedlicher Lebenswelten (z.B. soziale und politische Normen, Religion, Konsumverhalten, äußere Erscheinungsformen) anhand einer primitiven, indigenen Bevölkerung und einer dystopischen moderne
Methode: Dialog verfassen, Perspektivisch Denken , American Dream, American Mentality, Consequentialism, Deportation at Breakfast, Lehrprobe, Mindset, USA, Utilitarianism Lehrprobe
Methode: Grammatikeinführung nach Ziegésar - Arbeitszeit: 45 min , Conditional sentences, If-Clause, Typ II, Ziegesar Lehrprobe If you were on this island right now, what would you do? - Einführung und Anwendung der grammatischen Struktur des conditional sentence 2 in Anlehnung an die erwerbsorientierte Methode nach Ziegésar.
Nachhaltigkeit, Mensch-Umwelt-Beziehung in den Tropen, Sojaanbau Lehrprobe Nachhaltigkeit, Mensch-Umwelt-Beziehung in den Tropen, Sojaanbau, Inwiefern beeinflusst unser Fleischkonsum den tropischen Regenwald Brasiliens?
Adorno, Erziehung im Nationalsozialismus, Erziehung im NS, Erziehung nach Auschwitz, Nationalsozialismus Lehrprobe Es handelt sich um einen sehr guten 4. Ub in einem GK in der Q2 zum Thema: Nationalsozialismus. In der Ub Stunde wurden auf der Grundlage auf Adornos Rundfunkvortrag "Erziehung nach Auschwitz" Handlungsmaßnahmen fürs Elternhaus und Schule entwickelt
Methode: Pro Contra Debatte - Arbeitszeit: 45 min , Bundestagswahlen, Wahlrecht ab 16 Lehrprobe Soll das Wahlalter für die Bundestagswahl auf 16 Jahre gesenkt werden? Durchführung und inhaltliche Auswertung einer Pro-Contra Debatte zur Frage der Herabsetzung des aktiven Wahlalters für die Wahl in den Bundestag.
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
1,64 MB
Arbeitszeit: 45 min , Hofstaat Hofzeremoniell Ludwig XIV Schloss Versailles Lehrprobe SuS analysieren, inwiefern der Hof als Machtsicherung Ludwig des XIV. diente.