Diskussion, Identität, LGBTQ, Niederlande, Politik Lehrprobe Es handelt sich hierbei um die thematische Auseinandersetzung mit dem Konflikt zwischen dem Grundgesetz Artikel 1 und 23 der Niederlande bezogen auf Diskriminierung der LGBTQ+-Community.
Aufsatz, Beschreiben, Personenbeschreibung, Schreiben, Text Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler verfassen zu den Personen ihrer Schule Personenbeschreibungen mit der Spielidee eines Rätsels. Die Reihe enthällt 8 Unterrichtseinheiten und die vorgestellte Stunde ist eine Schreibstunde relativ am Ende der Reihe.
Methode: Innerer Monolog , Droste-Hülshoff, HPU, Innerer Monolog, Judenbuche, produktionsorientiertes Schreiben Lehrprobe Die Motive Friedrichs, die letztlich zum Todschlag am Juden Aaron führten, sollen hier nachvollzogen werden. Die SuS schreiben das erste Mal einen inneren Monolog und lernen diese handlungs- und produktionsorientierte Methode kennen.
arbeitsteilig, Deutsch, Einführungsphase, Kommunikation, Kommunikationsmodelle, Kurzgeschichte, Nonverbale Kommunikation, Padlet, Think-Pair-Share Lehrprobe Arbeitsteilige Analyse (Think-Pait-Share) der verbalen und nonverbalen Nachrichten Tessas und Bens an den jeweils anderen in der Kurzgeschichte "Partnerarbeit" von Stefanie Dominguez (2012). Die Sicherung erfolgt mittels Padlet.
Ruhrgebiet, Strukturwandel Lehrprobe Geht dem Ruhrpott die Kohle aus? – Ursachen und Folgen für den Aufstieg und Fall der Montanindustrie im Ruhrgebiet
Methode: Erarbeitung des Models und Anwendung im TTS - Arbeitszeit: 60 min , Big Bang Theory, Kommunikationsmodelle, Schulz von Thun, Think-Pair-Share Lehrprobe SuS erarbeiten das Modell und wenden es anschließend beispielhaft an einen Satz aus der Serie Big Bang Theory an.
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 60 min , Gruppenpuzzle, kooperatives Lernen, Zelle,Zellorganelle und ihre Bedeutung Lehrprobe Die Funktionen derZellorganellen der Pflanzenzelle werden durch ein Gruppenpuzzle erarbeitet.
Kant, Notlüge, Wahrheit und Lüge, Wie verhalte ich mich richtig? Lehrprobe Ausgehend von einem Fallbeispiel beschäftigen die SuS sich in Verbindung mit Kant mit der Frage, ob man lügen darf, um jemanden zu schützen.
Argumente entkräften, Argumentieren, überzeugend argumentieren Lehrprobe Sprachliche und inhaltliche Untersuchung einer kurzen Argumentation auf Mechanismen zur Argumententkräftung. Anwendung dieser Mechanismen in Form eines Antwortbriefes.
Pinker Lehrprobe Die Schüler*innen arbeiten arbeitsteilig
die These der Gebrauchslinguistik
heraus, die eine Universalgrammatik
ablehnen.
Abschließend sollen die Schüler*innen beurteilen,
welche Theorie sie für sich selbst plausibilisieren
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
1,62 MB
Expansion, Fluch, Rom, Segen Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erkennen die Rückwirkungen der Expansion auf die inneren
Verhältnisse Roms, indem sie anhand von drei Textquellen die Patrizier als Gewinner und die Bauern als Verlierer ansehen.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
3,89 MB
Deutsches Reich, Erster Weltkrieg, Kriegsziele Lehrprobe Die SuS erkennen, dass die Kriegsziele des Deutschen Kaiserreiches nicht mit Ausbruch des Krieges Anfang August schon feststanden, sondern sich während des Krieges herausbildeten und änderten.
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
350 KB
Republik, Rom, Sklaven Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erkennen, dass Sklaven als Werkzeug und Teil des Vermögens
ihres Herrn betrachtet wurden und auch Senecas Forderung nach menschlicher Behandlung
die Sklaverei nicht grundsätzlich in Frage stellte.
Methode: Untersuchung der Hauptfigur Andrej „Tschick“ anhand einer Diskussionsrunde im gleichnamigen Roman Wolfgang Herrndorf - Arbeitszeit: 45 min , Diskussion, Gruppenarbeit, Heißer Stuhl, Roman, Tschick Lehrprobe