Unterrichtsmaterial: Liste

Niederländisch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  932 KB
Diskussion, Identität, LGBTQ, Niederlande, Politik
Lehrprobe Es handelt sich hierbei um die thematische Auseinandersetzung mit dem Konflikt zwischen dem Grundgesetz Artikel 1 und 23 der Niederlande bezogen auf Diskriminierung der LGBTQ+-Community.
Deutsch  Kl. 3,  Grundschule, Nordrhein-Westfalen  732 KB
Aufsatz, Beschreiben, Personenbeschreibung, Schreiben, Text
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler verfassen zu den Personen ihrer Schule Personenbeschreibungen mit der Spielidee eines Rätsels. Die Reihe enthällt 8 Unterrichtseinheiten und die vorgestellte Stunde ist eine Schreibstunde relativ am Ende der Reihe.
Geschichte  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  559 KB
Methode: Digitaler Unterrichtsbesuch - Arbeitszeit: 45 min
, Ritter Mittelalter
Lehrprobe
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  477 KB
Methode: Innerer Monolog
, Droste-Hülshoff, HPU, Innerer Monolog, Judenbuche, produktionsorientiertes Schreiben
Lehrprobe Die Motive Friedrichs, die letztlich zum Todschlag am Juden Aaron führten, sollen hier nachvollzogen werden. Die SuS schreiben das erste Mal einen inneren Monolog und lernen diese handlungs- und produktionsorientierte Methode kennen.
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3,86 MB
arbeitsteilig, Deutsch, Einführungsphase, Kommunikation, Kommunikationsmodelle, Kurzgeschichte, Nonverbale Kommunikation, Padlet, Think-Pair-Share
Lehrprobe Arbeitsteilige Analyse (Think-Pait-Share) der verbalen und nonverbalen Nachrichten Tessas und Bens an den jeweils anderen in der Kurzgeschichte "Partnerarbeit" von Stefanie Dominguez (2012). Die Sicherung erfolgt mittels Padlet.
Anzeige lehrer.biz

Englisch, Sport

Edith-Stein-Realschule Schillingsfürst der Erzdiözese Bamberg   91583 Schillingsfürst
Realschule
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  664 KB
Methode: Spanisch
, un dia tipico
Lehrprobe Wortschatz für Tagesablauf festigen und einen typischen Tagesablauf präsentieren
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,18 MB
Ruhrgebiet, Strukturwandel
Lehrprobe Geht dem Ruhrpott die Kohle aus? – Ursachen und Folgen für den Aufstieg und Fall der Montanindustrie im Ruhrgebiet
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,61 MB
Methode: Erarbeitung des Models und Anwendung im TTS - Arbeitszeit: 60 min
, Big Bang Theory, Kommunikationsmodelle, Schulz von Thun, Think-Pair-Share
Lehrprobe SuS erarbeiten das Modell und wenden es anschließend beispielhaft an einen Satz aus der Serie Big Bang Theory an.
Biologie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,60 MB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 60 min
, Gruppenpuzzle, kooperatives Lernen, Zelle,Zellorganelle und ihre Bedeutung
Lehrprobe Die Funktionen derZellorganellen der Pflanzenzelle werden durch ein Gruppenpuzzle erarbeitet.
Ethik / Philosophie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Hessen  22 KB
Wahrheit und Lüge
Lehrprobe Verlaufsplan für einen Unterrichtsbesuch in der 7. Klasse Ethik
Anzeige lehrer.biz

Evangelische Religion an katholischer Privatschule

Kolleg St. Blasien   79837 St. Blasien
Gymnasium
Fächer: Evangelische Religionslehre
Katholische Religionslehre  Kl. 6,  Hauptschule, Nordrhein-Westfalen  681 KB
Kant, Notlüge, Wahrheit und Lüge, Wie verhalte ich mich richtig?
Lehrprobe Ausgehend von einem Fallbeispiel beschäftigen die SuS sich in Verbindung mit Kant mit der Frage, ob man lügen darf, um jemanden zu schützen.
Deutsch  Kl. 9,  Hauptschule, Nordrhein-Westfalen  713 KB
Argumente entkräften, Argumentieren, überzeugend argumentieren
Lehrprobe Sprachliche und inhaltliche Untersuchung einer kurzen Argumentation auf Mechanismen zur Argumententkräftung. Anwendung dieser Mechanismen in Form eines Antwortbriefes.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  674 KB
Pinker
Lehrprobe Die Schüler*innen arbeiten arbeitsteilig die These der Gebrauchslinguistik heraus, die eine Universalgrammatik ablehnen. Abschließend sollen die Schüler*innen beurteilen, welche Theorie sie für sich selbst plausibilisieren
Geschichte  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  1,62 MB
Expansion, Fluch, Rom, Segen
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erkennen die Rückwirkungen der Expansion auf die inneren Verhältnisse Roms, indem sie anhand von drei Textquellen die Patrizier als Gewinner und die Bauern als Verlierer ansehen.
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  3,89 MB
Deutsches Reich, Erster Weltkrieg, Kriegsziele
Lehrprobe Die SuS erkennen, dass die Kriegsziele des Deutschen Kaiserreiches nicht mit Ausbruch des Krieges Anfang August schon feststanden, sondern sich während des Krieges herausbildeten und änderten.
Anzeige lehrer.biz

Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht

Volkshochschule Bergisch Gladbach   51465 Bergisch Gladbach

Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  350 KB
Republik, Rom, Sklaven
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erkennen, dass Sklaven als Werkzeug und Teil des Vermögens ihres Herrn betrachtet wurden und auch Senecas Forderung nach menschlicher Behandlung die Sklaverei nicht grundsätzlich in Frage stellte.
Deutsch  Kl. B2,  Berufliche Schulen, Niedersachsen  65 KB
Methode: Video und app Einsatz - Arbeitszeit: 90 min
, Medienkompetenz
Deutsch  Kl. 10,  Hauptschule, Hessen  448 KB
Methode: Untersuchung der Hauptfigur Andrej „Tschick“ anhand einer Diskussionsrunde im gleichnamigen Roman Wolfgang Herrndorf - Arbeitszeit: 45 min
, Diskussion, Gruppenarbeit, Heißer Stuhl, Roman, Tschick
Lehrprobe
Spanisch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  0,96 MB
Arbeitszeit: 45 min
, L’Afrique subsaharienne, Sembéne Ousmane
Lehrprobe WhatsApp Nachricht verfassen
Sport  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  759 KB
Volleyballl, Zuspiel
Lehrprobe 1. UB im Fach Sport zur Entwicklung eines variablen Stellerspiels
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in für Online Unterricht

HEBO-Privatschule   41061 Mönchengladbach
Realschule, Gymnasium
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
 60998 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben