Methode: Escape Room (Brake-out Edu) - Arbeitszeit: 90 min , Escape Room, Lebensmittel, Lebensmitteltechnik Lehrprobe Der Escape Room ist digital und analog. Es werden die Inhalte der Lernfelder eins, zwei, sechs und acht reaktiviert.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Sachsen-Anhalt
0,96 MB
Methode: Erstellung Escape Room (Brake-out Edu) - Arbeitszeit: 90 min , Escape Room, friedliche Revolution 1989, Geschichte, Honecker Lehrprobe Die Lernenden designen Rätsel und Ausstattung eines Escape Rooms. Die Geschichten sind real existierenden und buchbaren Escape Rooms entnommen.
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 60 min , Bundestagswahl, Partei, Parteien, politische Grundströmungen, Wahlprogramm, Wahlprogrammaussagen Lehrprobe Zuordnung der sechs größten Parteien auf Grundlage aktueller Wahlprogrammaussagen auf einem Koordinatensystem mit anschließendem Vergleich zu den politischen Grundströmungen.
5, UB Unterrichtsentwurf Märchen Merkmale Lehrprobe In der Stunde bekommen die SuS ein Märchen, das sie auf die typischen Merkmale eines Märchens hin untersuchen sollen
Abitur, dichteabhängig, Dichtefaktoren, dichteunabhängig, Populationswachstum, Ökologie Die Unterrichtsstunde handelt von den dichteabhängigen und dichteunabhängigen Faktoren im Kontexte Populationswachstum in einer 11. Klasse am Gymnasium mit Biologie auf grundlegendem Niveau. Semesterthema: Ökologie
Arbeitszeit: 45 min , Charakterisierung einer literarischen Figur, Erzählperspektive Lehrprobe Hier geht es um darum, dass die Schüler durch den Wechsel der Erzählperspektive erkennen, wie anders eine Charakterisierung dann ist
Natur und Technik Kl. 8, Förderschule, Hamburg
867 KB
Methode: Projektunterricht - Arbeitszeit: 45 min , Aneignungsebenen, Arbeitslehre, Biene, Bienenhotel, Binnendifferenzierung, Honigbiene, Individuelle Lernvoraussetzungen, Projektunterricht, Schriftlicher Unterrichtsentwurf, Selbstständigkeit, Werken Der Unterrichtsentwurf orientiert sich an eine 9. Klasse einer Förderschule (Förderschwerpunkt: KME; GE) im Unterrichtsfach Arbeitslehre und Technik. Im Rahmen des Projektunterrichts fertigen die SuS ein Bienenhotel.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,51 MB
Methode: Quellenanalyse - Arbeitszeit: 60 min , NS-Zeit, Propaganda, Rede Joseph Goebbels vor Direktoren der Rundfunkgesellschaften, Volksempfänger Lehrprobe Kompletter Entwurf eines Unterrichtsbesuchs mit gut bewertet über die Propaganda des NS-Regimes am Bespiel des Rundfunks. Rede Joseph Goebbels über die Zukunft des Rundfunks.
Methode: Föderung der Sprachkompetenz - Grammatik - Arbeitszeit: 45 min , simple past present perfect tenses Zeitformen Lehrprobe Die S*S erschließen m. H. eines Textes über den Sportler N. Ashton die unterschiedliche Anwendung des simple pasts und des present perfects, indem sie die Grammatikregel in einem Zeitstrahl visualisieren daraus resultierend selbstständig verbalisiere
Methode: Textneudurchnahme Listening Comprehension (in English G 21 A4) - Arbeitszeit: 45 min , Listening Comprehension, New York City, sights, Textneudurchnahme Lehrprobe sehr gut bewertete Unterrichtsmitschau zum Thema New York sights
Methode: Förderung des dialogisches Sprechens - Arbeitszeit: 45 min , dialogisches Sprechen advice Kummerkasten agony aunt helpline telephone Lehrprobe Die Stunde ist angelehnt an das Konzept Kummerkasten. Die S*S erarbeiten anhand gestellter Probleme Ratschläge und entwickeln einen Telefondialog, in dem sie jene Ratschläge anwenden (angelehnt an "Nummer gegen Kummer")
Methode: Förderung des dialogisches Sprechens - Arbeitszeit: 45 min , Tube London Vocabulary Lehrprobe Lehrprobe zur Förderung des dialogischen Sprechens. Die Schüler*innen erweitern ihren Wortschatz im Bereich U-Bahn fahren, indem sie aktiv und passiv Wegbeschreibungen mit dem Londoner U-Bahnsystem anwenden.
Hookesche Gesetz, Kraft, Kraftmesser Lehrprobe Durch die Propotionalität bei der Schraubenfeder im Vergleich zum Gummiband soll herausgestellt werden, warum in einem Kraftmesser eine Schraubenfeder verwendet wird.
Methode: UB - Arbeitszeit: 45 min , Elfchen Lehrprobe Die SuS einer zweiten Klasse sollen ein Meeres oder Strandelfchen schreiben. Es handelt sich um einen Unterrichtsbesuch, der sehr gut lief.