Politik und Zeitgeschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Brandenburg
897 KB
Methode: Wertelandkarte - Arbeitszeit: 60 min , Demokratie, Europäische Union, Wertelandkarte Lehrprobe Anhand einer Wertelandkarte, sowie unter Berücksichtigung unterschiedlicher
Perspektiven und dargestellten Aussagen zur Demokratie diskutieren die SuS die Werte der EU und priorisieren diese nach ihrer individuellen Meinung
Montessori, Montessori-Lehrkraft, Montessoripädagogik, Rolle der Lehrkraft, Rolle Montessori-Lehrerin Lehrprobe Erarbeitung der Eigenschaften und Aufgaben einer Montessori-Lehrkraft.
Balladen, Balladen untersuchen, Checkliste, Der Maulwurf muss weg, Digitale Medien, Einführungsphase, Gedichte, Hans Schreiber, Materialgestütztes Schreiben, Maulwurf, Medien UB, produktives Schreiben, Tagebucheintrag, Tiere, Videoanalyse Lehrprobe Den Inhalt einer Ballade produktiv verarbeiten in Form eines Tagebucheintrags am Beispiel „Der Maulwurf muss weg!“ von Hans Scheibner.
Zum Einstieg wird ein Video gezeigt. Alle nötigen Arbeitsblätter sind enthalten.
Methode: Medien UB , Checkliste, digitale Kommunikation, Digitale Medien, diskontinuierliche Texte, EF, Einführungsphase, Fake News, informierendes Schreiben, Materialgestütztes Schreiben, Medien, Medien UB, Videoanalyse Lehrprobe Für diesen Medien UB wurde ein Beamer sowie Laptop genutzt, da ein digitales Quiz von den SuS beantwortet werden soll sowie Videomaterial ausgewertet werden soll.
Der UB wurde mit sehr gut bewertet.
Sprachwandel Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler bewerten die unterschiedlichen Positionen zu den sprachlichen Auswirkungen der Internet- Kommunikation, indem sie zunächst die Texte von Thomas Steinfeld ("Internet – Die Revolution des Schreibens“) und Dieter E. Zimmer (
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
816 KB
Methode: Podiumsdiskussion, Talkshow, Diskussion, Pro-Contra - Arbeitszeit: 60 min , 03. Oktober, 09. November, 17. Juni, BRD, DDR, Mauerfall, Tag der deutschen Einheit, Wiedervereinigung Lehrprobe SuS bewerten welches Datum sich für den Tag der deutschen Einheit eignet, indem sie aus Darstellungstexte pro- und contra Argumente herausarbeiten und diese in Form einer Podiumsdiskussion diskutieren.
Globalisierung Lehrprobe In der Unterrichtsstunde wird die interkulturell-kommunikative Kompetenz der SuS gefördert, indem sie die Frage beurteilen "Should Germany take part in the Powering Post Coal Alliance, as well?".
Arbeitszeit: 45 min , Rico Oskar und die Tieferschatten, Tieferschatten Lehrprobe In dieser Unterrichtseinheit geht es um die besondere Freundschaft zwischen den Protagonisten Rico und Oskar in dem Buch "Rico, Oskar und die Tieferschatten".
Arbeitszeit: 45 min , Handlungsoptionen, Hurrelmann, Modell der produktiven Realitätsverarbeitung nach Hurrelmann, produktiv, Produktive Realitätsverarbeitung Lehrprobe UB5 Entwicklung von Handlungsoptionen auf Basis des Modells der produktiven Realitätsverarbeitung nach Hurrelmann. UB5 wurde mit 1 bewertet.
Arbeitszeit: 45 min , argumentierender Text, Materialgestütztes Schreiben, Medienerziehung Lehrprobe Ab wann soll Medienerziehung in der Schule erfolgen? – Erarbeitung der Argumente als Grundlage für die Erstellung eines argumentierenden Textes zum materialgestützten Schreiben anhand zweier Sachtexte.
Arbeitszeit: 45 min , Innere und äußere Handlung, Kurzgeschichte, Peter BIchsel, San Salvador Lehrprobe Textanalytische Erschließung in der Kurzgeschichte San Salvador von Peter Bichsel
Arbeitszeit: 45 min , exponentielles Wachstum, lineares Wachstum, Wachstum Lehrprobe Vergleich lineares und exponentielles Wachstum anhand eines Beispiels aus Harry Potter
Sport Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
218 KB
Arbeitszeit: 45 min , Volleyball Einerblock Angriff Taktik Lehrprobe Starker Angriff, gelungene Feldabwehr?! – Entwicklung gruppentaktischer Maßnahmen zur Verbesserung der Feldabwehr mit Einerblock
Sport Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
387 KB
Methode: Differenziertes Lernen Videoanalyse - Arbeitszeit: 45 min , Bewegungsmerkmale Videoanalyse Lehrprobe Differenziertes Lernen
–
Vor- und Nachteile der Videoanalyse zur Verbesserung der Bewegungsqualität anhand ausgewählter Bewegungsmerkmale der jeweiligen Zielbewegung
Diskussion, Sprachmittlung, Sprechen Lehrprobe Die SuS sollen sich mit ihrem Partner auf eine Unterkunft für den nächsten Schulausflug einigen. Dabei haben sie einen Dialog vorliegen welchen sie ausfüllen müssen.
Methode: Lernen auf Distanz, durchgeführt über Moodle - Arbeitszeit: 60 min , Deutsch, Distanz, sprachverfall, Sprachwandel Lehrprobe Sprachverfall oder Spracherweiterung? - Untersuchung der Netzsprache als möglicher Einflussfaktoren auf den Sprachgebrauch durch die Analyse von zwei gegenseitlich ausgerichteten Sachtexten.
Durchgeführt im Lernen auf Distanz - benotet mit 1