Methode: Videokonferenz UB - Arbeitszeit: 45 min , Laplace-Wahrscheinlichkeiten, Wahrscheinlichkeit Lehrprobe Die Schüler:innen erarbeiten induktiv die Regel von Laplace und können diese spielerisch herleiten.
Unterrichtsentwurf Lehrprobe London Life, getting around England’s capital.
Handlungsorientierte Auseinandersetzung mit der
der Hauptstadt Englands zur Förderung der kommunikativen und interkulturellen Kompetenzen.
Englisch Kl. B1, Berufliche Schulen, Schleswig-Holstein
3,94 MB
Methode: Gallery Walk - Arbeitszeit: 45 min , 11. Klasse, Christmas, Food tradition, Gallery Walk, gymnasium Lehrprobe In einem Gallery Walk stellen die SuS Gerichte aus unterschiedlichen Ländern vor.
Deutsch Kl. 5, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
4,89 MB
Methode: Distanzlernen / Homeschooling - Arbeitszeit: 60 min , Sachtexte Leseverstehen Lehrprobe Dreifach differenziertes Material zum Thema Sachtexte lesen und verstehen.
Kontext der Stunde ist ein Forscherkongress über die giftigsten Tiere Australiens.
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,38 MB
Methode: Digitales Lernen (interaktives und kooperatives Lernen) mit Paddelt - Arbeitszeit: 90 min , Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte, Französische Revolution, Hinrichtung Ludwig XVI., Lehrprobe Klasse 8, Ludwig XVI., Padlet, Robespierre, Verfassung von 1791 Lehrprobe In der Stunde diskutieren die SuS über die Legitimität des Königsmordes bzw. der Hinrichtung Ludwigs XVI. vor dem Hintergrund der Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte sowie der Verfassung von 1791.
Fokus: Quellenkritik und Sachurteil
Methode: Gruppenbasierte Lektürearbeit , Jugenroman, Malicroix, Murail, Simpel Lehrprobe „Malicroix? Niemals!“ – oder vielleicht doch? Gruppenbasierte Erarbeitung von Argumenten für oder gegen die Unterbringung Simpels in einem Heim aus der Sicht der einzelnen Figuren des Romans zur schreibproduktionsorientierten Beurteilung
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,07 MB
11, Hitler, Hitlerprozess, Justiz, LK, Q1, Weimarer Republik Die Justiz auf dem „rechten Auge blind“? Eine Beurteilung der Signalwirkung des Hitler-Prozesses für die Gesellschaft der Weimarer Republik. Note: Gut
Arbeitszeit: 45 min , Adjektive, Gruselgeschichten, stilische Gestaltungsmittel Lehrprobe Es handelt sich um eine kurzgefasste Planung für den UB zum Eingangs- und Perspektivgespräch zum Thema: Ausgestaltung von Gespenstergeschichten durch spannende Adjektive. Es handelt sich um die erste von mir geschriebene Planung.
Arbeitszeit: 45 min , 1.lernjahr, familia, Lehrprobe, Spanisch, UB, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Teilentwurf zum zweiten Unterrichtsbesuch
im Modul Spanisch