Methode: Differenzierung: Umformulierung der Koransuren für besseres Verständnis - Arbeitszeit: 60 min , Adam, interreligiös, Islamische Religionslehre, Koran Unterrichtsentwurf zu Adams Schöpfung im Koran. Es war der zweite UB. In der Vorstunde wurden Informationen zur Geschichte Adams im AT erarbeitet.
Methode: Corona-Schnelltest als Anwendungskontext, Tafelbild mit Magic Chart Notes - Arbeitszeit: 45 min , Corona, Corona-Schnelltest, Vierfeldertafel Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler lernen im Zuge der zahlenmäßigen Betrachtung eines SARS-CoV-2-Antigen-Schnelltests das Arbeiten mit der Vierfeldertafel kennen.
Lesen, Lesespur, Lesestrategien, sinnentnehmendes lesen Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erweitern ihre Fähigkeiten, Wörter oder Sätze sinn-verstehend zu lesen, indem sie den Hinweisen einer Lesespur folgen und ein Lö-sungswort erhalten. Dabei werden Lesestrategien gesammelt und angewendet.
Methode: Evolution: Konvergenz, Analogie, Homologie - Lernaufgabe - Arbeitszeit: 40 min , Analogie, Evolution, Homologie, Konvergenz Lehrprobe Innerhalb dieser Lernaufgabe erarbeiten sich die Schüler:innen die Prinzipien von Analogie und Homologie
Methode: TED-Talk - Arbeitszeit: 45 min , Einführungsphase, going places, Interkulturelle Kompetenz, Kriterien, Medienkompetenz, Medienkompetenzrahmen, Medien-UB, Präsentationen, speaking, Sprechen, TED Talk Lehrprobe Unterrichtsentwurf für das 1. Fachgespräch im Fach Englisch. Insgesamt lief die Besprechung gut, der größte Kritikpunkt war allerdings, dass der TED Talk von Ryan nicht ausführlich genug inhaltlich erarbeitet wurde.
Methode: handlungsorientiert , Die Physiker, Drama, Dürrenmatt Lehrprobe sehr gut bewertete Lehrprobe mit (zu ambitionierter) Reihenplanung:
Handlungsorientierte Hinführung zu einer vergleichenden Analyse der Aktanfänge in Dürrenmatts Drama „Die Physiker“ mit Schwerpunkt auf der Entwicklung der Figur des Inspektors
Methode: 6-Schritt-Lesemethode , Deutsch, Sechs-Schritt-Lesemethode, Smartphone, Socialmedia, Umgang mit Sachtexten, Verbrauchererziehung Lehrprobe Die SuS erschließen Sachtexte zu den Apps Instagram, TikTok, Snapchat und YouTube und können ihre vorhergestellten Fragen zum Thema mit Hilfe ihrer Stichworte begründet beantworten, um in Anschluss an die Reihe Infoplakate für die Schule zu erstellen
Methode: Think- Pair- Share , Friedrich Schiller, Kriminalgeschichte „Sympathischer Mörder?- Sympathielenkung in Kriminalgeschichten“- Die Produktion einer Stellungnahme zur Bewertung der Sympathielenkung nach Katharina Bruch in Friedrich Schillers „Der Verbrecher aus verlorener Ehre“
Kommunikationsanalyse, Kurzgeschichte, Schulz von Thun Analyse der Darstellung der Gesprächssituation in G. Wohmanns Kurzgeschichte „Ein netter Kerl“ unter Beachtung der Kommunikationstheorie nach Friedemann Schulz von Thun.
Anchor, Mixed Grammar, Podcast Lehrprobe Die SuS sollen am Ende der Unterrichtseinheit einen eigenen Podcast erstellen. Die vorliegende Lehrprobe ist eine Einführung in die Nutzung der App "Anchor".
Methode: Information Gap Activity - Arbeitszeit: 45 min , Information gap, Out and about, Plymouth, Sprechen, Wegbeschreibung Lehrprobe Ein mit "gut" bewerteter erster Unterrichtsbesuch im Fach Englisch zum Thema Wegbeschreibungen anhand des Lehrwerks Access 2 sowie eigener erstellter Materialien
Arbeitszeit: 90 min colonial past, sport, Internetrecherche, Leseverständnis, rugby, South Africa, Viral Apartheid Der Text wurde als Abschluss zum Thema "Apartheid" eingesetzt. Ein dazugehöriges Video wurde auch gefunden. Im zweiten Teil der Doppelstunde beschäftigen sich die SuS mit dem Thema Rugby.
Addition, Rechengeschichte Es handelt sich um eine Einführungsstunde der Addition, anhand von bildlich dargestellten Rechengeschichten. Die Stunde wurde nur theoretisch geplant und in der häuslichen Lernzeit abgewandelt durchgeführt.