Musik Kl. 7, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
1,75 MB
Barock, Concerto Grosso, Georg Friedrich Händel, konzertierendes prinzip Lehrprobe Erarbeitung der Begriffe konzertierendes Prinzip, ripieno, concertino und Concerto Grosso anhand des Stückes Alla Hornpipe nach dem Prinzip des Aufbauenden Musikunterrichts
Methode: Wissenschaftlicher Erkenntnisweg - Arbeitszeit: 60 min , Lauge, Rotkohl, Rotkohlsaft, Säure Lehrprobe Ermittlung des Einflusses der Zutaten auf die Farbe des Rotkohlsaftes
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
194 KB
Methode: Unterrichtsbesuch , Kalter Krieg, Ost-West-Konflikt, Warschauer Pakt Die SuS überprüfen anhand geografischer und inhaltlicher Gemeinsamkeiten und Unterschiede, dass der Warschauer Pakt in Teilen als Pendant gedeutet werden kann.
Arbeitszeit: 45 min , Fabel, Fabelmerkmale, Fabeln, fabeln Fabel Schildkröte Hase fortsetzen schreiben 6. klasse äsop, Hase, Schildkröte, Schreiben, Textarbeit, Kreatives Schreiben, Äsop Lehrprobe Die Kinder wurden hier das erste Mal an das Schreiben einer Fabel herangeführt, indem sie die Fabel "Die Schildkröte und der Hase" anhand zuvor erarbeiteter Merkmale fortführen sollen. Gut bewerteter UB, vollständiger Unterrichtsentwurf.
Arbeitszeit: 45 min , Gemeinschaft, Ich und der Andere, Nähe -Distanz, Parabel, Schopenhauer, Stachelschweine Lehrprobe Der zugrunde liegende Text ist die Parabel "Stachelschweine" von Schopenhauer. Es geht um Nähe und Distanz und die "mittlere Entfernung". Der Text ist durchaus auch für ältere Jahrgänge (6 und 7) geeignet.
francophonie Lehrprobe In der Stunde werden Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Protagonisten aus Guadeloupe, Belgien und Québec herausgearbeitet. Folglich wird darüber diskutiert, ob es eine frankophone Identität gibt.
Methode: Tandembogen - Arbeitszeit: 45 min , Konnektoren, Reflexive Verben, Tagesablauf, Tandembogen, Uhrzeit Lehrprobe Die Schüler*innen wiederholen Vokabeln zum Wortfeld "Tagesablauf", wiederholen die Uhrzeit, reflexive Verben und schildern sich gegenseitig einen Tagesablauf (mit Binnendifferenzierung)
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Thüringen
138 KB
Methode: Streitgespräch , Bismarck, Liberalismus, Nationalismus, Reichsgründung 1871 Die Schüler*innen können die "Reichsgründung von oben" für das Verständnis der deutschen Nation im Kaiserreich beurteilen (Streitgespräch zwischen einem Liberalen und einem preußischen Offizier)
Methode: Demonstrationsexperiment - Arbeitszeit: 45 min , Experiment, Fernleitung, Transformator Lehrprobe Bewertung der Notwendigkeit von Hochspannungstrassen durch das qualitative Beschreiben eines Modellexperiments und das Berechnen eines Fallbeispiels
Arbeitszeit: 90 min , Gleichberechtigung, Sprache Die SuS diskutieren, inwiefern Sprache in wechselseitiger Beziehung zu Denken, Politik und Gesellschaft stehen könnte.
Methode: Recherche mit Ipads, Untersuchung von (Fake)News , Bewertung, Fake News, Internetrecherche, ipads, kriteriengeleitet Lehrprobe Fakt oder Fake? – Kriteriengeleitete Überprüfung von exemplarischen Nachrichten hinsichtlich ihrer Glaubwürdigkeit zur Erweiterung der Methoden- und Handlungskompetenz
Bedeutung grammatischer Strukturen, Intention, Kommunikative Absichten, Michael Tomasello, Spracherwerb, Spracherwerbstheorien Lehrprobe Wie erwerben Kinder die Sprache? Textanalytische Erarbeitung der Theorie der ge-brauchsbasierten Linguistik von Tomasello und Ibbotson anhand des Sachtextes Ein neues Bild der Sprache aus der Zeitschrift Spektrum der Wissenschaft