Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Borschen Postulate, Resonanzabsorption Lehrprobe Die Erklärung der Resonanzabsorption mit Hilfe der Borschen Postulate
Arbeitszeit: 45 min , Ruhrgebiet, Strukturwandel, Tertiärisierung Lehrprobe ein sehr gut bewerteter Unterrichtsbesuch zur Entwicklung des Ruhrgebiets zum Hochschulstandort.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,16 MB
Methode: Argumentationswippe - Arbeitszeit: 45 min , Argumentationswippe, Deutsche Kolonialpolitik, Multiperspektivität, Perspektivenbeurteilung, Sachurteil Lehrprobe Gute Lehrprobe, allerdings sollte man die Quellen noch stärker in der vorherigen Stunde vorentlasten, sodass der Argumentationswippe mehr Raum in der Stunde eingeräumt werden kann
Geometrie, Perspektive, Quader, Seitenansichten Lehrprobe In der Reihe geht es darum, Quadergebäude in verschiedenen Ansichten wahrzunehmen, diese zuzuordnen und eigene Ansichten zu erstellen. Die SuS arbeiten in 4er Gruppen und identifizieren abschließend fehlerhafte Seitenansichten.
Methode: ArcGIS-Webkarte , Chile, Erdbeben, Plattentektonik, Subduktion Lehrprobe Die Schüler untersuchen anhand einer Webkarte erstellt mit ArcGIS das häufige Auftreten von Erdbeben vor Chile durch Ein- und Ausblenden von unterschiedlichen Layern.
Methode: Partnerbriefing - Arbeitszeit: 45 min , 8. Klasse, Corona, Gedicht, Gesamtschule, Großstadtlyrik, Kehrvers, Kurt Tucholsky, Sprachliche Bilder, Text: Augen in der Großstadt, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf, Verdinglichung Lehrprobe Erschließung des Inhalts und der form-sprachlichen Merkmale des Gedichtes. Weiterdenken: Inwiefern ist das Thema auch heute noch aktuell? Anknüpfung an die Corona-Pandemie > Wir sehen nur noch Augen. Egal ob Land oder Stadt.
Methode: Besondere Unterrichtsvorbereitung - Arbeitszeit: 45 min Lesen - Umgang mit Texten, Grüffelo, Lesen, literarisches Lernen, Perspektivenübernahme, Perspektivwechsel, was denkt die Maus 2. DUV Didaktikfach Deutsch, literarisches Lernen, Perspektivenübernahme, Grüffelo, ausführliche Sequenz, Stunde war so etwas zu leicht für SuS, alle Beratungspunkte sind in der Ausarbeitung aufgeführt oder eingearbeitet
Methode: Besondere Unterrichtsvorbereitung - Arbeitszeit: 45 min Einkaufen, Fruits, Früchte, Obst, Wortschatzeinführung 2. BUV im Unterrichtsfach Englisch Wortschatzeinführung zu "fruits". Ausarbeitung wurde gut bewertet, da alle Phasen einer Wortschatzeinführung durchlaufen wurden, SuS hoher Sprechanteil SuS, Feedback eingearbeitet, ausführlicher Sequenzplan
Methode: Reading comprehension - Arbeitszeit: 60 min , California, Reading Lehrprobe SuS erweitern ihre kommunikative Kompetenz im Bereich Lesen, in dem sie die Reiseroute der Jacksons beim Lesen der von Kenzie‘s Tagebucheinträgen auf der Karte nachvollziehen und neue Detailinformationen zu Kalifornien in einer Liste sammeln.
Methode: Die Unterrichtseinheit „Startklar für die Arbeitswelt“ - Arbeitszeit: 60 min , Bewerbungsschreiben, Unterrichtsentwurf Deutsch Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler verinnerlichen sowohl die Struktur als auch angemessene Formulierungen eines Bewerbungsanschreibens, indem sie sich den Aufbau eines Bewerbungsanschreibens erarbeiten und dabei Redewendungen aus einer Beispielbewerbung üb
Methode: Kartenskizze mit Transparentpapier erstellen lassen - Arbeitszeit: 45 min , Erdkunde, Generalisierung, Kartenskizzen, physische Karte Die Schüler erstellen einerseits eine Kartenskizze einer physischen Karte Niedersachsens und lernen dabei gleichzeitig das Prinzip der Generalisierung kennen.
Methode: Toulmin-Schema - Arbeitszeit: 45 min , Mill, toulmin, toulmin-schema, Utilitarismus Lehrprobe Problemaufriss durch Fallbeispiel, dann didaktisch reduzierten Textauszug von John Stuart Mill zum qualitativen Utilitarismus erarbeiten und Argumentation in Toulmin-Schema eintragen.
Methode: Über-Kopf-Zeichnen, Schraffurtechnik-Übungen, Zeichnen-Übungen - Arbeitszeit: 20 min , Plastizität, Portrait, Schraffurtechnik, Über-Kopf-Zeichnen, Zeichentechnik Lehrprobe Über-Kopf-Zeichnen nach Betty Edwards, um den SuS die Schraffurtechnik näher zu bringen und zu verdeutlichen, dass Plastiziät nur mit geeigneten Zeichentechniken erreicht werden kann.
Methode: Produktionsorientierter Zugang - Arbeitszeit: 45 min , Küchenuhr produktionsorientiert Lehrprobe Die SuS schreiben eine Instagram-Nachricht aus der Perspektive einer der der Hauptfigur zuhörenden Personen (auf der Bank).
Hat hervorragend geklappt, die SuS waren sehr motiviert.
Klasse 5, Lehrprobe, Niffler, Tierbeschreibung, Tierbeschreibung - Steckbrief, Unterrichtsentwurf, Vermisstenanzeige Lehrprobe Als Abschluss der Unterrichtsreihe "Tierbeschreibung" sollen die SuS nun ein phantastisches Tierwesen beschreiben. Als Anlass wurde das Verschwinden des Nifflers genommen. Auf dieser Grundlage schreiben die SuS eine Vermisstenanzeige.