Arbeitszeit: 45 min , Genetik, Gentherapie Lehrprobe Unterrichtsentwurf zur Gentherapie, eher eine Unterrichtsskizze (da z.B. die Bilder aus lizenzrechtlichen Gründen fehlen), Quellen sind zumeist vorhanden
Methode: Videokonferenz (MS-Teams) - Arbeitszeit: 90 min Goethe: Faust Stundenentwurf zur Erarbeitung der Szene "Hexenküche", Ziel der Stunde ist es, dass die SuS die Gelenkfunktion dieser Szene erkennen, die auf die Gretchentragödie vorbereitet und vorausdeutet.
Arbeitszeit: 90 min , Romantik Lyrik Reiselyrik Wanderlyrik Eichendorff Sehnsucht Lehrprobe Unbenoteter Unterrichtsbesuch, Thema "Merkmale romantischer Lyrik anhand eines exemplarischen Gedichts ("Sehnsucht" von Eichendorff) erschließen. Unterrichtsentwurf und -planung wurde als sehr gut bewertet, Zeit hat nicht ausgereicht.
Mathematik, Proportionale Zuordnungen, Unterrichtsentwurf Gummibären für das Schulfest - welches Angebot ist das beste? Einführung in die Eigenschaften proportionaler Zuordnungen anhand eines Problemorientierten Alltags-beispiels in Gruppenarbeit.
Ägypten Hochkultur, Ägypten Nil Lehrprobe Die Schüler/innen sollen in der heutigen Stunde durch einen Vergleich des Elbehochwassers 2002 (Folie) mit dem Nilhochwasser im alten Ägypten anhand eines ausgewählten Textes erarbeiten und verstehen, welche Bedeutung der Nil für das Leben hat
Heimat- und Sachunterricht Kl. 3, Grundschule, Baden-Württemberg
2,35 MB
Methode: Stationenarbeit - Arbeitszeit: 60 min , Gestaltungskriterien, kooperative Gruppenarbeit, Stationenarbeit, Werbung Die Schüler einer 3. Klasse untersuchen welche Gestaltungselemente der Werbung es gibt. Sie bearbeiten 4 Stationen und Bewerten später in GA Werbebeispiele.
Arbeitszeit: 45 min , Bilingüismo Cataluna, Cataluna, Francisco Franco, Franquismo, Katalonien Die SuS‘ können zielgerichtet explizite Informationen zur geschichtlichen Periode des Franquismus und deren Auswirkungen auf die katalanische Sprache aus einem authentischen Sachtext entnehmen und diese in einer Mind-Map ordnen
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
472 KB
Arbeitszeit: 90 min , BDM, Hitlerjugend, Nationalsozialismus Jugend unterm Hakenkreuz: Zu welchem Zweck wurden Kinder und Jugendliche vom NS-Staat in Jugendorganisationen integriert? / Wieso war die HJ so attraktiv?