Methode: Peer-Feedback, , Figurenanalyse, Lectory, Peer-Feedback, Teufelspakt Lehrprobe Studierzimmerszene II: Fausts Pakt mit dem Teufel. Leitfrage: Warum legt Faust sein Schicksal in die Hände eines Teufels? Die SuS haben zuvor im asynchronen Fernunterricht ein Interview mit Faust erstellt (Lernprodukt)
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
720 KB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min , Antikes Griechenland, Griechenland, Polis Lehrprobe Es handelt sich um eine sehr gelungene Revisionsstunde über die griechische polis. In einem Gruppenpuzzle werden die Charaktersitika agora, temenos, chora und Mauer erarbeitet.
Methode: Problemorientiert - Arbeitszeit: 45 min , Abstand paralleler Geraden, Geraden erstellen, Realitätsbezug, Skalarprodukt Lehrprobe Die SuS sollen problemorientiert den Abstand paralleler Geraden berechnen. Vorwissen: Skalarprodukt und Abstand Punkt - Gerade. Alltagsbezug ist durch die Spurbegrenzung in Autobahnbaustellen gegeben, da die SuS ihren Führerschein gerade erwerben
Kommaregeln, Zeichensetzung Lehrprobe Durch Ausprobieren, Veränderung der Satzaussage sowie theoretischer Untermauerung lernen und festigen die SuS über einen induktiven Zugang ihr Kommawissen - abgerundet wird das Ganz mit einem Komma-Kahoot.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,41 MB
Der Versailler Vertrag, Friedensvertrag, Friedensvertrag von 1919, Kriegsende und Versailler Vertrag, Versailles Lehrprobe Lehrprobe mit Stundenverlauf, didaktischem Kommentar und Material
Methode: Fachgespräch , Hate-Speech, is, Islam, Islamistische Propaganda Lehrprobe Dekonstruktion islamistischer Propaganda des IS mit Mehrheitsmeinungen der islamischen Gelehrsamkeit
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
88 KB
Andalus, Convicencia, Toleranz Lehrprobe ? Kritische Beschäftigung mit Al-Andalus als Modell religiöser und gesellschaftlicher Toleranz und seiner Gültigkeit für die Gegenwart
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
229 KB
Methode: Hybrid - Arbeitszeit: 60 min , Aufklärung, Frauenrechte, Gleiche Rechte, Menschenrechte Lehrprobe Herausarbeitung der rechtlichen Unterschiede zwischen den Geschlechtern im Aufklärungszeitalter anhand eines Darstellungstextes und die Beurteilung dieser Zeit
Methode: Fitness mit Tabata App - Arbeitszeit: 45 min , Lehrprobe Sport Lehrprobe In der Lehrprobe Trainieren die SuS selbständig mit den Tabata-App, nachdem in den vorherigen Stunden ein gemeinsamer Fitnessplan erstellt wurde.
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
436 KB
Diktatfriede, Ende 1. Weltkrieg, Karikatur, Versailler Vertrag Lehrprobe In dieser Stunde geht es um die zeitgenössische deutsche Perspektive auf den Versailler Vertrag am Beispiel der Karikatur "Versailles"
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
209 KB
Clash of Cultures, Dschihad, Juden, Christen und Muslime Lehrprobe Vergleich zweier Historikermeinungen bzgl. einer Beurteilung des Dschihads im Kontext der Reihe "Zusammenleben von Christen und Muslimen vom Mittelalter bis zur Neuzeit
Politik und Zeitgeschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
82 KB
Methode: Spiel 'Bad News' Medien-UB - Arbeitszeit: 45 min , Fake News, Medienkompetenz, soziale Medien, Spiel Lehrprobe In dieser mit 'gut' bewerteten Stunde spielen die SuS das 'Bad News' Spiel, um Strategien zur Verbreitung von Fake News beschreiben und bewerten zu können.
Sie können den Nutzen des Spiels reflektieren.
Der Entwurf wurde ebenfalls gelobt.
Emilia Galotti, Gräfin Orsina Lehrprobe Ist Gräfin Orsina rachsüchtig oder aufgeklärt? Die Schüler:innen stellen Vermutungen an, welche anhand von Textstellen überprüft werden.
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
175 KB
Martin Luther und die Reformation Lehrprobe 4. UB im Fach Geschichte
Thema des Unterrichtsvorhabens: Die Reformation – Streit um Glaube und Gerechtigkeit