Methode: Textanalyse, Erzähltest - Arbeitszeit: 45 min , analyse, klassisch, Le Bon, Massen, Thomas Mann Lehrprobe Unterrichtspraktische Prüfung; Gustave Le Bons Psychologie der Massen: ein geeignetes Theoriemodell zur Übertragung auf Thomas Manns Novelle Mario und der Zauberer? – Analytische Anwendung von Le Bons Theorie auf ausgewählte Textauszüge
Ei, Haltungsformen, Huhn Lehrprobe Handlungsorientiere Erarbeitung der vier Haltungsformen bei Hühnern in Einzel- und Partnerarbeit
In Einzel- und Partnerarbeit erstellen wir ein Plakat zu den einzelnen Haltungsformen von Hühnern und tauschen unsere Ergebnisse im Galeriegang aus
Arbeitszeit: 45 min , Mensch Tier aggressiv Sonderstellung Konrad Lorenz Aggressionstrieb Aggressionshemmung Lehrprobe Ist der Mensch nur ein aggressives Tier?-
Die Legitimation der Sonderstellung des Menschen über die schematische Gegenüberstellung des Aggressionstriebes bei Mensch und Tier anhand exemplarischer Textausschnitte aus
Konrad Lorenz` Das sog. Böse
Diskriminierende Sprache Lehrprobe Lehrprobe zum vierten Unterrichtsbesuch zum Thema "Diskriminierende Sprache" in deutschen Rapliedern, Anhang im Dokument enthalten, der UB wurde mit einer sehr gut bewertet
Methode: Wissenschaftlicher Erkenntnisweg - Arbeitszeit: 60 min , Enzyme, Katalase, Temperatur, Wirkungsweise von Enzymen Lehrprobe Die Schüler*innen erläutern den Einfluss des Faktors Temperatur auf die Enzymaktivität indem sie ein vorgegebenes Modellexperiment zur Temperaturabhängigkeit des Enzyms Katalase auswerten
Bentham, Höffe, Kritik, Mittel, Utilitarismus, Zweck Lehrprobe Eine Kritik am Utilitarismus Benthams anhand eines Textes von Otfried Höffe. Die Kritik beruht auf dem Widerspruch der zwischen moralischen Intuitionen (Menschenwürde und Gerechtigkeit) und dem, was der Utilitarismus fordert, entstehen kann.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
34 KB
Arbeitszeit: 45 min , Erziehung im Nationalsozialismus, Hitlerjugend Lehrprobe Es handelt sich um eine Lehrprobenstunde in Geschichte Bilingual zum Thema Hitler Youth.
Religion, Selbstbestimmung, Selbstverfehlung Lehrprobe Die SuS erweitern ihre Urteilskompetenz, indem sie den Konflikt des pädophilen Jonas erklären, sich anschließend mit vier kontroversen Kommentaren zum Fall in der Methode „Vier-Ecken-Gespräch“ auseinandersetzen.
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,51 MB
Methode: Lerntempoduett - Arbeitszeit: 67 min , Bauernkrieg, Frondienste, Leibeigenschaft, Lerntempoduett, Martin Luther, Reformation, Urteilsbildung, Urteilskompetenz Lehrprobe Martin Luther – ein Verführer und Verräter der Bauern? Erarbeitung und Beurteilung von zwei
Sichtweisen auf die Rolle Martin Luthers im Bauernkrieg mithilfe eines Lerntempoduetts
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min , Basketball, Passen und Fangen Lehrprobe Die SuS erlernen in einem Gruppenpuzzle die beidhändige Brust-, Überkopf-, Bodenpass- und Fangtechnik im Basketball.