Dialog Sich verabreden Uhrzeit Lehrprobe SuS erweitern ihre komm. Komp. im Bereich Sprechen, Teilbereich dialogisches Sprechen, indem sie sich in Partnerarbeit für ein mögliches Treffen verabreden, den dafür notwendigen Wortschatz anwenden und den Dialog anschließend präsentieren.
Arbeitszeit: 45 min , Debatte, Samstagsunterricht Lehrprobe Die SuS sollen Argumente miteinander in einen sinnvollen Bezug setzen können, indem sie Argumente und Gegenargumente einander zuordnen. Darüber hinaus vertiefen und üben sie Gesprächstechniken und -regeln.
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Sachsen-Anhalt
3,09 MB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 90 min , Fantasiereise, Mittelalter, Stadt im Mittelalter Einstieg in die Einheit Mittelalter mit einer Fantasiereise. Auseinandersetzung mit verschiedenen Aspekte des mittelalterlichen Lebens in der Stadt anhand eines Gruppenpuzzels.
Methode: Lerntheke , Das kleine Einmaleins, Einmaleinstabelle Lehrprobe Die SuS erstellen eine Einmaleins-Tabelle. Sie nutzen die Struktur der Tabelle, um Tauschaufgaben und Kernaufgaben des kleinen Einmaleins zu üben.
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Yoga Lehrprobe Aufstellung von Bewertungskriterien einer guten Yoga-Sequenz und darauf aufbauend Gestaltung einer Yoga-Sequenz in Kleingruppen.
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min , Gruppenpuzzle, Ste-Aerobic Lehrprobe Erarbeitung der Basis-Step-Aerobic Schritte und Präsentation einer kurzen Choreographie
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min , Philosophie, Platon, Platons Staat, Staatsphilosophie, Staatstheorie Lehrprobe Texte und weitere Materialien zum Stundenthema (Unterrichtbesuch): Die Staatsphilosophie Platons - Tugenden als Ordnungsprinzip.
Die Lernenden erfassen grundlegende Züge der platonischen Staatskonzeption und die damit verbundenen Tugenden (Weisheit,
Methode: viewing-comprehension / Sammlung von Argumenten im flow-chart-Verfahren - Arbeitszeit: 60 min , boarding schools, englische Private Schulen, private schools, School System Lehrprobe boarding schools - Handlungsorientierte Erarbeitung und Präsentation der Unterschiede zwischen Privatschulen und staatlichen Schulen anhand von Dialogen im flow-chart-Verfahren
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min , Philosophie, Platon, Platons Staat, Staatsphilosophie, Staatstheorie Lehrprobe In diesem Unterrichtsbesuch erfassen die Lernenden grundlegende Züge der platonischen Staatskonzeption und die damit verbundenen Tugenden (Weisheit, Tapferkeit, Besonnenheit und Gerechtigkeit) und Stände („Nährstand“, „Wehrstand“, „Leh